Gesund & Satt

Sobald die ersten Zähne da sind, möchten unsere Kleinen beißen und Dinge probieren. Sie lassen keine Gelegenheit aus ihr Beißwerkzeug auszutesten. Ab sofort beginnen Eltern ihren Kindern die eine oder andere Knabbermahlzeit zu geben.

Erste Snacks: Altbekannt ist das klassische Brotscherzerl - liegt gut in der Hand, hat aber große Nachteile, wenn sich mal ein größeres Stück löst. Baby-Zwieback liegt ebenso gut in der Hand, löst sich aber mit Speichel schneller auf. Optimal lösen sich auch Baby-Keks auf, diese schmecken jedoch süß. Beim Obst empfiehlt es sich mit Bananen zu beginnen. Maisstangerl sind als erster Babysnack ebenfalls sehr beliebt. 

Snacks für erfahrenere Knabberer: Obst und Gemüse (Kartotte, Kohlrabi, Gurke, Apfel) - hierzu sollte das Baby schon ein bißchen Kau-Erfahrung haben. Vor allem bei rohen Karotten kann es zu gefährlichen/stressigen Situationen kommen, da sich diese mit Speichel überhaupt nicht auflösen und so bei verschlucken ausgehustet werden müssen. Mit etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl können die lieben Kleinen auch schon zu Hirsebällchen greifen.

Da Kinder bei Unterzuckerung ganz schnell sehr unrund werden können, hat die erfahrene Mama immer eine Banane oder einen Apfel, Kastanien oder Rosinen oder ähnliche Snacks in der Hand-/Wickeltasche.

Wenn du noch mehr über gute Ernährung wissen willst, empfehlen wir den Workshop: TCM-Ernährung für gesunde Kinder - leicht gemacht! Wie gehst du das Thema Beikost am Besten an? Ab wann ist dein Kind am Familientisch mit? Was tun, wenn dein Kind Gemüse verschmäht? Welche Jause eignet sich optimal und was gebe ich meinem Kind wenn es krank ist zu essen? TCM-Ernährungsberaterin Katharina Ellmaier lädt zum Workshop am Donnerstag, 26. März von 18:30-20:30 Uhr in die Strozzigasse 31, 1080 Wien, Kosten: 45 Euro inkl. Unterlagen. Anmeldung hier.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!