Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Ein Baby kommt! Das bedeutet erstmal große Freude für die Eltern und das zukünftige Geschwisterkind. Doch oft schleichen sich v.a. bei den Müttern bald kleine Sorgen und Bedenken ein.

Wie wird es für das große Kind sein, wenn es Mama und Papa plötzlich teilen muss? Wie wird es mir als Mama gehen, wenn ich mich auf zwei Kinder einstellen muss und die Bedürfnisse beider erfüllen möchte? Wird das Geschwisterkind eifersüchtig sein und wie gehen wir als Eltern damit um? Und bleibt noch Zeit für mich selbst oder reicht die Zeit und Kraft dann nur noch dafür, ausschließlich Mama zu sein?

Gleichzeitig hört und liest man ja so Einiges - "Du wirst schon sehen, das Zweite läuft dann einfach mit" oder ganz im Gegenteil dazu "1+1 = viel mehr als 2". Was stimmt nun also?

Natürlich erlebt jede Mama und jede Familie die Geburt des zweiten Kindes ganz unterschiedlich. Viele Faktoren tragen dazu bei, wie wir mit der Veränderung umgehen: Einstellungen, Erwartungen, Persönlichkeiten der Familienmitglieder, individuelle Umstände und Geschehnisse in der Familie (Umzug, Kindergarten-Eingewöhnung etc…). Für Alle aber bleibt: Die Ankunft eines neuen Familienmitglieds ist eine grundlegende Veränderung, auf die jeder sich erst einstellen muss und mit der jeder unterschiedlich umgeht. Sich der Dynamiken bewusst zu sein und zu wissen, wie man Geschwisterkinder dabei unterstützen kann, sich in ihrer neuen Rolle zu finden, ist auf jeden Fall eine gute Basis. Sich mit den eigenen Vorstellungen und Ängsten auseinanderzusetzen, ist ebenso wichtig und hilfreich. So kann man den eigenen Weg als Familie entwickeln und diese aufregende Zeit entspannt und möglichst gelassen erleben. 

Tipp: Buchempfehlungen, um Kinder auf ihr Geschwisterchen vorzubereiten


Weninger, Brigitte. „Ein Geschwisterchen für Pauli“




Lindgren, Astrid. „Ich will auch Geschwister haben“




Geisler, Dagmar. „Geschwister sind unschlagbar“




Camponello, Marco. „Leo Lausemaus wünscht sich ein Geschwisterchen“




Ravensburger Ministeps. „Wir sind jetzt vier!“

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!