Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Es ist Herbst – das bedeutet Sonne, Nebel, Wind, Regen – und das gerne alles an einem Tag. In der Früh ist es noch kühl, nachmittags kann es doch noch um die 25 Grad bekommen. Da ist es gar nicht so einfach, sich und sein Baby immer passend anzuziehen, damit es weder zu kalt, noch zu warm ist. Worauf wir immer setzen: Der Zwiebellook!

Herbst-Baby: Jetzt ist Zwiebellook angesagt!

Egal ob Sonnenschein oder Regen – wenn du dich mit deinem Baby viel an der frischen Luft bewegst, unterstützt du auf natürliche Weise sein Immunsystem. Da stimmt der Spruch: Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.

Du kennst es auch bestimmt von dir selbst: In der Früh greifst du zum Pulli, einer Jacke, vielleicht auch Haube und Schal und am Nachmittag in der Sonne weißt du nicht, was du noch alles ausziehen kannst, weil dir einfach zu warm ist. Aber kaum verschwinden die warmen Sonnenstrahlen, ist es empfindlich kühler und du ziehst wieder mehr an.

Bei deinem Baby ist es ein wenig anders – je nachdem, ob du dein Baby trägst, es im Kinderwagen liegt oder schon mobil ist:

  • Im Kinderwagen braucht dein Baby einen extra Fellsack, der die Temperatur gut reguliert und dein Baby vor Auskühlung schützt. Ein Regenschutz sollte aber auf jeden Fall dabei sein, weil dieser auch vor Wind schützt.
  • Beim Babytragen wärmst du dein Baby mit – da braucht du es nicht zu warm einzupacken, weil ihm sonst zu warm wird. Ein Tragecover ist eine gute Investition, das vor Wind und Wetter Schutz bietet.
  • Wenn dein Kind schon mobil ist, sind Einteiler wie Overalls sehr praktisch, weil sie nicht verrutschen und gut wärmen. Wasserabweisende Materialien sind für Laufanfänger ein Muss, weil sie ja auch noch hinfallen und nass werden können.

Was beim Zwiebellook wichtig ist – verwende natürliche Materialien und atmungsaktive Stoffe, damit sich dein Baby gut bewegen kann, aber dabei nicht ins Schwitzen kommt.

Was auf keinen Fall fehlen darf: Den Kopf schützen! Eine Haube ist nicht nur bei Babys Pflicht, auch Kleinkinder und auch Vorschulkinder sollten eine Kopfbedeckung tragen.

Must-Haves für dein Herbst-Baby auf einen Blick

  • Overall aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Merinowolle oder Wollwalk
  • Overall aus Softshell für kleine Krabbelkäfer
  • Hauben aus Jersey für wärmere Tage und aus Wolle für den Winter
  • Wollsocken für Tragekinder, damit die Beine gut gewärmt werden
  • Regencover, das über der Babytrage getragen wird
  • Fußsack mit kuscheligem Lammfell für den Kinderwagen
  • Regenschutz für den Kinderwagen
  • Wind- und Wettercreme, damit die Babyhaut optimal versorgt wird
Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!