Schön & Praktisch

Wickeltaschen Essentials

Unsere Checkliste für die Wickeltasche

Merken

Merken

Lieblingssachen für den Alltag

6 Dinge, die dir den Alltag als Mama erleichtern!

Merken

Merken

Tragen bei Wind & Wetter

Die Jackenerweiterung macht es möglich! mehr

Merken

Nach der Geburt eines Geschwisterkindes ändert sich für das Erstgeborene alles. Plötzlich gibt es einen kleinen Nebenbuhler um die Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern und das verunsichert das erstgeborene Kind über alle Maßen. Es gibt einige Kinderbücher, die das sensible Thema dem großen Bruder oder der großen Schwester näher bringen. Wir haben für euch unsere liebsten Bücher für Kleinkinder rund um das Thema Geschwisterchen zusammengefasst. 




„Ein Geschwisterchen für Pauli“ - Weninger, Brigitte

Familie Kaninchen erwartet Nachwuchs. Alle freuen sich, nur Pauli ist weniger begeistert. Doch als sein Geschwisterchen da ist, kommt alles anders. Eine heitere Geschichte über das Glück, ein kleines Geschwisterchen zu haben.

Altersempfehlung 4 - 6 Jahre 

„Ich will auch Geschwister haben“ - Lindgren, Astrid. 

Peter möchte gerne auch Geschwister haben wie sein Freund Jan, der immer den Kinderwagen schieben darf. Doch als Peter dann tatsächlich eine kleine Schwester bekommt, ist er sich gar nicht mehr sicher, ob er sich nicht lieber ein Dreirad hätte wünschen sollen. 

Altersempfehlung 4 - 6 Jahre

„Geschwister sind unschlagbar“ - Geisler, Dagmar

Mal unzertrennlich, mal spinnefeind: Bei Geschwistern ist alles drin. Nur eins nicht und das ist Langeweile. 
 Dagmar Geisler erzählt von den besonderen Abenteuern des Geschwisteralltags in lustigen und nachdenklichen Geschichten. 

Altersempfehlung 4 - 6 Jahre

"Leo Lausemaus wünscht sich ein Geschwisterchen" - Campanella, Marco 

In dieser Geschichte lernt Leo Lausemaus, dass Wünsche sich manchmal ganz anders erfüllen, als man eigentlich gedacht hat. 

Die wunderbaren Illustrationen und liebevollen Texte zum Vorlesen zeigen, dass es für kleine Mäuse gar nicht so leicht ist, wenn sie Mama und Papa plötzlich nicht mehr für sich allein haben.

Altersempfehlung 2 - 4 Jahre

Ravensburger Ministeps. "Wir sind jetzt vier!"- Cuno, Sabine 

Moritz bekommt ein Geschwisterchen. Das ist mit allerlei Aufregung verbunden. Plötzlich hat Mama nicht mehr so viel Zeit zum Fußball spielen. Da bedarf es einfühlsamer Erklärungen, bis die Welt von Moritz wieder in Ordnung ist. 

Geeignet ab 24 Monaten! 


Alle Bücher könnt ihr in der Buchhandlung eures Vertrauens kaufen oder bestellen. Zu den schönsten Kinderbuchhandlungen in Wien.

Tipp: Geschwisterkurse

Es gibt einige Angebote, wo die großen Geschwister ebenso wie die Eltern auf die Ankunft des Babys und die neue Situation vorbereitet werden. Bei dem Kurs mit Hester von Sanft begleitet wird auch eine Willkommens-Geschenk für das Geschwisterchen gebastelt. Eine schöne Idee. Mehr Infos und Termine findest du auf der Webseite von Sanft begleitet.

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!