Unterwegs mit Baby

Kindersicherheit ist nicht nur in der Wohnung ein großes Thema, auch die Fenster und der Balkon (oder die Loggia) müssen sicher sein. Warum? Weil Unfälle schnell passieren können.

Fenster kindersicher machen

Es ist tragisch, ganz furchtbar und wir Eltern wollen uns diese Situation gar nicht vorstellen: Ein Fenstersturz. Medienberichte zeigen immer wieder, wie schnell ein Sturz passieren kann Deswegen wollen wir kurz zusammenfassen, wie du vorbeugen kannst.

Kinder sind besonders gefährdet weil ihr Kopf im Verhältnis zum Körper doppelt so groß und schwer ist - sie können also leicht vornüberkippen.


Das Einzige, was gegen einen Fenstersturz hilft ist, die Fenster zu sichern:

•    Versperrbare Fenstergriffe
•    Schlüssel abziehen und unerreichbar für Kinder aufbewahren
•    Beim Lüften solltest du darauf achten, dass dein Kind nicht alleine im Raum ist
•    Insektenschutzgitter oder Katzengitter bieten keinen ausreichenden Schutz.
•    Aufstiegshilfen und Klettergelegenheiten wie Sessel, Tische oder die Couch sollten nicht in Nähe eines Fensters stehen.


Wann ist der richtige Zeitpunkt die Wohnung kindersicher zu machen?
Sobald dein Baby zu krabbeln beginnt, solltest du dir über die Sicherheit in der Wohnung Gedanken machen. Am besten selbst einmal "durch die Wohnung" krabbeln". So siehst du Kabel, die zum anziehen einladen und die Lampe zum stürz bringen, herausstehende Nägel bei der Sesselleiste und so weiter. Spätestens wenn sich dein Kind sich hochziehen kann und zu klettern beginnt, ist es höchste Zeit!

 

Balkon und Loggia kindersicher machen

Einen Balkon zu haben ist schon etwas Feines! Sich am Nachmittag mit einem Kaffee gemütlich hinaussetzen, währen das Kind nebenbei spielt, die frische Luft genießen und ein wenig entspannen. Aber hast du dir schon einmal über die Kindersicherheit am Balkon Gedanken gemacht?

Kinder sind neugierig auf ihre Umwelt, sie wollen sie erkunden, alles berühren und erklettern – am Balkon ist das aber nicht ungefährlich. Die größte Gefahr ist ein Sturz vom Balkon – und diese kann minimiert werden.

Mit Beginn des Krabbelalters ist es sinnvoll, sich auch über die Kindersicherheit am Balkon Gedanken zu machen. Besonders in diesem Alter lernen Kinder jeden Tag etwas Neues und schwupps, in einem unerwarteten Moment können sie sich plötzlich an anderen Gegenständen hochziehen und klettern. Grundsätzlich ist ein kindersicherer Balkon bis ins Volksschulalter (und auch noch darüber hinaus) sinnvoll – zwar lernen Kinder die Gefahren besser einzuschätzen, aber das allein schützt vor einem Sturz noch nicht.

Balkon kindersicher machen – was ist zu tun?

  • Zu niedrige Balkongeländer sind eine Gefahr und müssen erhöht werden. Auf mindestens 1,5 Meter Höhe sollte der Balkon verschlossen sein, ohne Löcher. Wenn dein Balkon also aus waagrechten oder senkrechten Streben besteht, verschließe diese z.B. mit Holzplatten oder verwende eine Verkleidung aus Kunststoff oder einem Gewebe. Wichtig ist, dass der Kopf deines Kindes nicht hindurchpasst.
  • Alle Gegenstände wie Sessel, Tische und Outdoor-Aufbewahrungskisten sollten so platziert werden, dass sie nicht als Kletterhilfe verwendet werden können.
  • Auch Topfpflanzen und Balkonkästen sollten so hingestellt werden, dass sie nicht einfach verschoben werden können.
  • Giftige Pflanzen sind im Balkon genauso zu vermeiden wie in der Wohnung.
  • Für eine Balkontür eignen sich abschließbare Fenstergriffe (ebenso für alle anderen Fenster), damit dein Kind nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon laufen kann. Wichtig ist, dass dein Kind die Balkontür nicht alleine öffnen kann.
  • Damit die Stolpergefahr reduziert wird, sind bodengleiche Türen besonders zu empfehlen, damit der Fensterrahmen nicht unnötige Stürze verursacht.
  • Ein rutschiger Untergrund kann auch zu Unfällen am Balkon führen. Verwende daher einen geeigneten Bodenbelag oder verlege einen einfachen Rasenteppich.
  • Lass dein Kind nicht alleine auf dem Balkon spielen, sondern bleib immer dabei.

Ein Sicherheitsnetz – genügt das als Schutz?

Haustierbesitzer werden die Sicherheitsnetze bestimmt kennen und auch in der Diskussion rund um kindersichere Balkon-Ideen sind sie immer wieder Thema. Ist das Netz richtig montiert und weist es eine entsprechende Stärke auf, dann ist es ein zusätzlicher Schutz – als Kindersicherung alleine reicht es aber nicht bzw. schützt es nur vor herabfallendem Spielzeug. Es ist wichtig, mehrere Maßnahmen zur Kindersicherung zu treffen und sich nicht auf eine zu verlassen.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!