Unterwegs mit Baby

Wir sind viel unterwegs mit Baby und Kleinkind – manchmal nur eins, manchmal mehrere. Zugegeben, nicht immer ist ein Besuch im Café entspannt, aber prinzipiell gehen wir auch mit Baby und Kleinkind(ern) aus und (fast) überall hin.



Heute ein paar Tipps, wie ein Essen auswärts halbwegs entspannt wird:

 

  1. Achte auf die Auswahl des Lokal: Je nachdem ob du mit Baby oder Kleinkind(ern) unterwegs bist, überlege dir wohin ihr geht. Mit einem Baby, das im Kinderwagen liegt, können wir als Eltern ja noch so gut wieder überall hin vorausgesetzt es ist Platz für das Gefährt.

    Wenn das Baby mobiler wird, ist ein Hochstuhl nicht unwesentlich und auch etwas Raum um sich zu bewegen. Kleinkinder schätzen natürlich eine Spielecke, davon gibt es leider nicht so viele.

    Insgesamt fühlt man sich als Familie in manchen Lokalen willkommener als in anderen, und jeder hat ja auch seine Stammlokale.

    Tipp: Ganz viele baby- und kinderfreundliche Restaurants und Cafés in Wien findest du hier.

  1. Der richtige Zeitpunkt: Wie so oft ist der Zeitpunkt entscheidend. Wenn dein Kind schon sehr müde ist oder um diese Zeit normalerweise sein Mittagsschläfchen hält, dann ist ein Lokalbesuch nicht unbedingt ratsam – lässt sich manchmal aber auch nicht vermeiden, zum Beispiel, wenn eine Familienfeier ansteht. Ist das der Fall, dann empfiehlt es sich das das Baby entweder vorher schläft oder ihr versucht das Baby schlafend mit ins Lokal zu nehmen.

  1. Für Unterhaltung sorgen: Also Spielsachen mitnehmen! Fürs Baby ein kleines Lieblingsspielzeug und für größere Kinder einen kleinen Rucksack mit Spiel- und Malutensilien für unterwegs packen.


    Tipp: einfach einen eigenen Rucksack packen oder eine kleine Kiste mit kleinen Autos, Büchern oder anderen Lieblingssachen.
    Im Notfall dürfen Kinder vielleicht auch mal ein Video am Handy schauen...

  1. Essen für die Kleinen mitbringen: Essen für das Baby haben wir sowieso immer dabei. Aber auch kleinere Kinder können nicht so lang aufs Essen warten, also nehmt eine Kleinigkeit mit. Man weiß ja nie, manchmal braucht die Küche etwas…

  1. Entspannt bleiben beziehungsweise auch eine dicke Haut entwickeln:
    Neulich haben wir wo den hilfreichen Tipp (Achtung Sarkasmus!) gelesen, dass die Kinder Manieren haben sollten. Ja eh, wäre schön, wen dem so ist, schätze dich glücklich. Aber Babys und kleine Kinder patzen nun einmal rum mit ihren Spagetti und Essen nicht "ordentlich". Daher sei entspannt und ignoriere schiefe Blicke vom Nachbartisch. Wenn du unruhig, genervt oder lauter wirst, bringt das meist gar nichts – im Gegenteil, die Situation wird meist nur unentspannter... zumindest kennen wir das so.

  1. Freundlich bleiben: Als Eltern wünschen wir uns freundliche Servicemitarbeiter. Und wenn man Punkt 1 beachtet hat (Auswahl des Lokals), dann sind Familien hoffentlich auch gerne gesehene Gäste. Trotzdem: Auch Kellner sind nur Menschen, haben mal einen schlechten Tag und sind nicht hocherfreut über Babybrei überall.

    Auch hier heißt es ruhig und gelassen bleiben. Wenn es ganz schlimm ausschaut, dann ganz arge Schlachten am Tisch selbst entfernen oder mit einem Trinkgeld entschädigen ;)

 

Von Babymama zu Babymama: Wie immer sind deine Tipps und Erfahrungen herzlich willkommen! Schreib uns einfach ein kurzes email.

 


Tipp: Ganz viele baby- und kinderfreundliche Restaurants und Cafés in Wien findest du hier

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!