Unterwegs mit Baby

„Die Seestadt“ – schon oft gehört: Nun waren wir endlich dort! In dem neuen Stadtteil, der in den letzten Jahren im 22. Bezirk entstand. Auf einer Fläche von 340 Fußballfeldern entsteht hier in mehreren Etappen „eine Stadt des 21. Jahrhunderts“ – so heißt es auf der offiziellen Webseite der Seestadt. 2014 bezogen die ersten Seestädter ihre Wohnungen; insgesamt soll Wohnraum für rund 20.000 Menschen entstehen. 

Bei unserem Besuch am Vormittag ging es eher ruhig zu in dem neuen Stadtteil rund um den See, der auch mit der U-Bahn gut zu erreichen ist. Aber es war interessant wieder einmal eine neue Ecke Wiens zu entdecken, wo auch viele Jungfamilien ein zuhause gefunden haben. Das erkennt man beim durchspazieren an den Hochstühlen, Zelten vom Schweden, Laufrädern und dergleichen die man erblickt….


Foto: Aspern Die Seestadt Wiens © PID - Christian Jobst
 

Café Leo Seestadt Aspern


Foto: Café Leo

Wer in die Seestadt kommt kann auch im Café Leo frühstücken oder eine Kleinigkeit essen. Wir haben dort sehr gemütlich gefrühstückt: Das Angebot ist vielfältig und das Gebäck ganz frisch, weil das Café eigentlich eine Bäckerei ist. Saftiger Schinken und ein perfektes weiches Ei, frisch gepresster Orangensaft und köstlicher Kaffee – was will Mama mehr. Das Lokal ist nicht riesig, aber groß genug für ein paar Kinderwägen und die Kellnerin war sehr freundlich. Es gibt einen Hochstuhl und einen Wickeltisch.

Café Leo Seestadt Aspern, Maria-Tusch-Straße 13/2, 1220 Wien

 

Was gibt es sonst noch interessantes für Babymamas?
Kunst & Keramik Werkstätte: hier kannst du Keramik bemalen, Töpfern und mehr 
Kunst & Keramik Werkstätte, Maria Tusch Straße 8, 1220 Wien


Sport für Mamas!
Auch mamaFIT bietet in der Seestadt das beliebte Outdoor-Workout für Mamas und Schwangere an. Und das tolle ist, dass dein Baby mit dabei ist, entweder im Kinderwagen, Tragehilfe oder eben im Bauch ;-)
Hier gehts zu den Terminen.

Tipp: Radfachgeschäft und Werkstatt 'United in Cycling'

Beginnen tut alles beim Kind! Darum gestaltet United in Cycling das Radfahren bereits für die Allerkleinsten schon spannend. Das Produktsortiment ist ganz auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Du bekommst die besten Kinderräder am Markt, Zubehör & Reparaturen. Das einzigartige Kinderrad-Abo macht zudem seit vielen Jahren als "Sorglos-Paket" Eltern und Kinder gleichermaßen glücklich.

United in Cycling, Wangari-Maathai-Platz 3, 1220 Wien

Tipps von Babymamas-Lesern:

  • Das Flokal im 22.

    Ganz am Rand von Wien, aber mit dem Auto oder 25A gut erreichbar, ist das Lokal Flokal. Die kleinen Gäste sind hier herzlich willkommen. Der Chef und Koch hat selbst zwei Kinder und in seinem Lokal eine nette Spielecke eingerichtet. Einige Tische sind neben der Spielecke, sodass Mama und Papa die Kleinen gut beaufsichtigen können, während sie entspannt essen oder Kaffee trinken. Und das Essen ist auch sehr gut! 

    Flokal, Süßenbrunner Platz 11, 1220 Wien 

Alle Links und Adressen für den 22.Bezirk zusammengefasst und auf einen Blick:

Café Leo Seestadt Aspern Maria-Tusch-Straße 13/2
mamaFit  
Flokal Süßenbrunner Platz 11
United in Cycling   Wangari-Maathai-Platz 3

 

Von Babymama zu Babymama: Wir erstellen für jeden Bezirk einen Grätzelguide. Diese Seite wird durch deine Tipps „belebt“. Alle Informationen, die du uns schickst werden hier geteilt. Wir freuen uns über viele Tipps. Bitte schreib uns aber ein paar Worte zu deiner Empfehlung, sodass alle Babymamas  davon profitieren! Du erreichst uns unter redaktion@babymamas.at 

Alle Links zu bisher veröffentlichen Grätzel Guides findest du hier. 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!