Unterwegs mit Baby

Kein Sommer ohne richtig gutes Eis! Wir stellen euch unsere liebsten Eissalons vor. Plus Tipps für den Eisgenuss mit Baby. 

Nichts geht im Sommer ohne ein gutes, kühles Eis. Es gibt mittlerweile soooo viele gute Eissalons in Wien, da ist es schwer sich für nur EINEN Eissalon zu entscheiden. Aber das braucht man ja nicht, denn wir Babyeltern kommen rum in der Stadt, und ein gutes Eis findet man in vielen Salons in Wien.

VORAB: Die Reihenfolge ist KEIN RANKING, denn das wäre unmöglich zu entscheiden;-)  Die Liste ist gereiht nach Bezirken.


  1. Ferrari Natural Gelato Eis Manufaktur, 1010 Wien

    Das cremigste Eis im 1. Bezirk - wenn nicht sogar in ganz Wien. Ferraris Eis hat einen unverwechselbaren, zartcremigen Geschmack - DER Eissalon für Alle, die auf richtig sattes, cremiges Eis stehen. Das Eis wird hier täglich frisch hergestellt und durchs Glasfenster kann man dabei sogar zusehen.

    Ferrari Natural Gelato Eis Manufaktur, Annagasse 3, 1010 Wien


    (c) Ferrari


  2. Gelateria La Romana, 1070 Wien

    Abseits der überfüllten Mariahilfer Straße findet man in der Stiftgasse einen sehr großen Eissalon, mit Gastgarten und köstlichen italienischen Eisspezialitäten. Es gibt auch hervorragende Eispalatschinken und man kann auch selbstgemachte Schokosauce, aus purer Schokolade, über seinen Eisbecher gießen lassen.
    Tipp: Auch einen Wickeltisch gibt es hier!

    Gelateria La Romana, Stiftgasse 15, 1070 Wien


    (c) Gelateria La Romana/Facebook


  3. Schelato, 1080 Wien

    Ein Hipster-Eis Lokal - hier kommt das Eis ganz cool und mit lustigen Namen daher UND ist grandios! Es gibt verrückte Eissorten wie Avocadoeis oder Litschi-Rhabarber Sorbet ABER natürlich gibt es auch die Klassiker. Egal für welche Eissorte man sich entscheidet, man wird es nicht bereuen, denn der Geschmack überzeugt auf Anhieb. Produziert wird im Keller des kleinen Lokals, im hinteren Bereich der Eisdiele gibt es rund 20 Sitzplätze und einen kleinen Schanigarten vor dem Salon.

    Schelato Shops:
    Lerchenfelderstraße 34, 1080 Wien
    Schleifmühlgasse 11, 1040 Wien

    Antonie-Alt-Gasse 9, 1100 Wien



    (c) Schelato



  4. Tichy, 1100 Wien

    Eine Legende - zum Tichy muss man nicht viel sagen, denn jeder kennt den Tichy! Wenn man die Eisdiele betritt, betritt man auch ein anderes Zeitalter, denn die Zeit scheint hier seit den 60ern still zu stehen, und das macht das ganze Tichy-Erlebnis zu einem ganz Besonderen!

    Tichy, Reumannplatz 11, 1100 Wien


    (c) Tichy


  5. Eissalon Mauß, 1160 Wien

    Ottakringer Babyeltern kennen den Eissalon Mauß natürlich schon lange, denn es ist einfach ein Klassiker unter den Eissalons. Das Eisgeschägt 
    in Ottakring gibt es an diesem Standort schon seit 1969. Es gibt einen kleinen Schanigarten an der Straße entlang, und in unmittelbarer Nähe gibt es einen kleinen Spielplatz. Sogar unter der Woche kann es passieren, dass hier eine Schlange bis hin zur Straße führt und wir mittendrinnen stehen  ;-) Für so tolle Sorten wie türkischer Honig, Sanddorn-Holunder oder Marzipan-Mandel kein Wunder!

    Eissalon Mauß, Thaliastraße 155, 1160 Wien



(c) Babymamas



  1. Gefrorenes - Eis wie damals, 1180 Wien

    Geschmacksintensives, vollmundiges, super cremiges Eis erwartet dich hier! Es gibt eine große Auswahl: veganes Sorbet, Klassiker und Eigenkreationen des Hauses. Das Besondere: die Rezepte sind zum Teil Familienrezepte und manche sogar schon 100 Jahre alt. Die Liebe und Frische schmeckt man einfach!


    Gefrorenes - Eis wie damals, Währingerstraße 152, 1180 Wien


    (c) Gefrorenes


  2. Eissalon De Rocco, 1180 Wien

    In der Nähe des Kutschermarktes gibt es den Eissalon De Rocco - ein Klassiker in Währing und auch für uns im Sommer ein Muss, wenn man in der Gegend ist. Cremig, fruchtig, süß und frisch - alles, was das Eisherz begehrt. Vor allem ist De Rocco für sein einzigartiges Zimteis bekannt - unbedingt probieren! 

    Eissalon De Rocco Romana, Kutschkergasse 40, 1180 Wien
    (keine Website vorhanden)


  3. Veganista, mehrere Standorte

    Wie der Name schon sagt: alle Inhaltsstoffe sind rein pflanzlicher Basis, also vegan. Und das schmälert das Schleckerlebnis auf keinster Weise! Super leckeres Eis, allerhand Eissorten - hier gibt es alles - nur eben vegan! Mittlerweile hat sich das Veganista ein kleines Eis-Imperium in Wien aufgebaut, denn es gibt schon elf Eissalons in der Stadt. Gut für uns, dann ist sicher immer eines in der Nähe, wenn man unterwegs ist. ;)


    Veganista Shops:
    Tuchlauben 12, 1010 Wien
    Taborstrasse 15, 1020 Wien 
    Ungargasse 55, 1030 Wien 
    Operngasse 6, 1040 Wien
    Margaretenstrasse 51, 1050 Wien 
    Amerlingstrasse 19, 1060 Wien 
    MQ Museumsplatz 1, 1070 Wien
    Neustiftgasse 23, 1070 Wien 
    Alserbachstrasse 5, 1090 Wien 
    Lainzerstraße 3-5, 1130 Wien
    Döblinger Hauptstraße 57, 1190 Wien 

     
    (c) Veganista


  4. Rieglers Eissalon, 1220 Wien 

    Auch in der Donaustadt gibt es besonders gutes Eis. Und zwar in Rieglers Eissalon in Aspern. Unsere Lieblingseissorten sind "Asperner-Löwe" mit Schokolade, Vanille und Himbeere und natürlich Banane-Nutella! Wieso ist da nicht eigentlich schon viel früher jemand auf diese tolle Kombi gestoßen?

    Rieglers Eissalon,  Biberhaufenweg 8, 1220 Wien

  5. Eis Greissler, mehrere Standorte

    Es begann alles in einem winzig kleinen Laden in der Rotenturm Straße in der Innenstadt. Der Eis Greissler wollte sein natürliches, frisches Eis an die Leute bringen - und das hat auch funktioniert, denn die Leute sind Schlange gestanden für dieses Eis, und tun das bis heute. Mittlerweile gibt es weitere Filialien - juhuu! Kleiner Tipp: Ein Besuch in der Eis Greissler Manufaktur in in Krumbach ist für die ganze Familie der Hit! Wir waren schon mal dort

    Eis Greissler Shops:
    Rotenturm Straße 14, 1010 Wien
    Schottengasse 7, 1010 Wien
    Mariahilfer Straße 33, 1060 Wien
    Schottengasse 7, 1070 Wien
    Neubaugasse 9, 1070 Wien
    Schlosspark Schönbrunn, 1120 Wien


    (c) Eis Greissler



Weitere Leserinnen-Tipps (Wir konnten uns einfach nicht, nur für 10 Salons entscheiden!):

VANELLA, Bar del gelato im 9.Bezirk: In dem kleinen Lokal gibt es tolles Eis. Besonders empfehlenswert ist der Kaffee. Und als echte Italiener sind sie traditionell kinderfreundlich!
Zuckero in Meidling und Josefstadt: Hier gibt es noch richtig traditionelles Konditoreis und ausgefallene Eistorten! 
Antons im 13. Bezirk: In Antons Stammhaus in Ober St. Veit, gibt's nicht nur Eis, sondern auch Gourmet-Menüs. Seit kurzem gibt es auch eine Filiale auf der Hietzinger Hauptstraße beim Schloss Schönbrunn. 
Leones Gelato mit 3 Standorten: Klein aber fein - hier werden täglich frische Eissorten selbstgemacht, nach Lust und Laune! Direkt auf der Website sind die tagesaktuellen Eissorten aufgelistet. 

 

(c) Leones Gelato

 

So wird dein Eis ein Genuss - für dich und das Baby

Als eisliebende Mama kann ich euch einige Tipps geben, wie ihr und euer Baby halbwegs fleckenfrei und vor allem dramafrei das Eis genießt. 

Zuerst mal: Möchtest du deinem Kind überhaupt schon ein  Eis geben? Solange es noch ganz klein ist, interessiert es das Eis ja nicht wirklich. Ab Beikostalter ist aber natürlich alles interessant, was Mama isst, und da möchten die Kleinen natürlich auch mal kosten. Du musst selbst entscheiden, wie weit du dem Verkostungsdrang deines Kindes nachgeben möchtest. 

Falls du deinem Kind die Zuckerbombe ersparen möchtest: 

- Gönn dir nur ein Eis, wenn dein Kind schläft. 
- Wenn es schon nach vorne gerichtet sitzt, merkt es vielleicht nicht, dass du gerade ein Eis schleckst. 
- Lass dein Kind an einer Eistüte knabbern. (Damit konnte ich meinen Kleinen lange beschäftigen)

Das ist Praktisch: 

- Bestelle nur mehr Eis im Becher! Denn die Tüte kannst du nie aus der Hand geben! Und oft braucht man einfach kurz 2 Hände. Den Becher kann man problemlos abstellen, dem Kind kurz helfen und dann weiter genießen. 
- Tücher! Tücher! Tücher! Nimm immer genügend Feuchttücher und auch Mullwindeln mit. Auch größeren Kindern, sieht man ihren Eisgenuss noch im ganzen Gesicht an. 
- Immer einen zweiten Löffel dazu bestellen. Es fliegt einfach immer alles irgendwann runter. 

Die Tipps stammen von Babymama Cornelia, die ihre große Eisleidenschaft mittlerweile an ihre Kinder weitergegeben hat. ; )

 

SOMMERTIPP: Ab ins Freibad - Unsere TOP 10 babyfreundliche Freibäder

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!