Unterwegs mit Baby

Der Sommer steht vor der Tür und du kannst schon in den Schanigärten verweilen! Für uns Eltern mit Baby und Kleinkind ist es oft angenehmer draußen zu sitzen: Es ist mehr Platz und kleine Babys schlafen (hoffentlich) friedlich. Die Größeren können rumlaufen und haben etwas Raum zum Bewegen ... Schön also, dass es so viele schöne Gastgärten gibt.



(C) Gartencafé


Gartencafé - Stumpergasse 3, 1060 Wien
Eine Oase abseits vom Trubel auf der Mariahilfer Straße: Hinter der unscheinbaren Fassade des Wiener Beisl versteckt sich ein idyllischer Garten mitten in der Stadt. Babyeltern sind willkommen!

Salonplafond im MAK - Stubenring 5, 1010 Wien
Ein hippes Lokal mit ruhigem Gastgarten mitten im MAK:  Es ist wirklich sehr nett, aber man muss zunächst die Stufen hinauf in das Lokal und zum Garten überwinden. Aber man wird entschädigt mit gutem Essen und einem außergewöhnlichen Einblick. mehr

Lucullus Restaurant, Neulinggasse 29, 1030 Wien
Ein Garten im 3. Bezirk. Gut es ist kein richtiger Garten mit Gras und so, aber es ist ein herrlicher Schanigarten sehr zentral im Dritten.

Bei unserem Besuch war es leider so kalt, dass wir (noch) drinnen sitzen mussten, aber der Gastgarten sieht herrlich aus. Auch wenn die vielen Bilder auf Instagram meiner Meinung nach in noch besserem Licht darstellen, so ist es eine sehr nettes Lokal - vor allem das Essen war ausgezeichnet!!

Der Gastgarten ist unterteilt durch einen Geh- und Radweg. Was für etwas größere Kinder ok ist, um ein wenig Rad zu fahren und rumzulaufen. Für Kleinere, die noch - sagen wir mal - unkontrolliert herumlaufen eher eine Gefahr. Die Bereiche zwischen den Tischen sind eher eng. Laut Kellner findet sich aber immer Platz für Kinderwägen. Am besten aber reservieren und dabei angeben, dass ihr mit Kinderwagen kommt!
 
Mayr am Kutschkermarkt -  Kutschkergasse 31, 1180 Wien
Gemütliches Frühstück mitten am Markt, nebenan ist ein kleiner schattiger Spielplatz. So sind die Kleinen immer unter Kontrolle. Ausgezeichnetes Essen! Fühlt sich fast wie Urlaub an.

(C) Café Hildebrandt

Café Hildebrandt -  Laudongasse 15-19, 1080 Wien
Einen sehr schönen kleinen Garten hat das Café Hildebrandt beim Volkskundemuseum mit Ausgang zum Schönbornpark.

Kolariks Luftburg -  Waldsteingartenstraße 128, 1020 Wien
Eine Institution im Prater und besonders kinderfreundlich ist Kolariks Luftburg - besonderes Highlight: Die Hüpfburgen! Und ganz neu: Seit Mai 2021 sind alle Speisen und Getränke in Bio-Qualität! Damit ist es das größte Bio-Restaurant Europas. mehr

Schankwirtschaft -  Obere Augartenstraße 1A, 1020 Wien
Ebenfalls im 2. Bezirk ist die Schankwirtschaft im Augarten. Ideal für einen kleinen Snack, wenn man im Augarten unterwegs ist. Unter super schattigen Bäumen sitzt man hier besonders bequem. 

(C) Meiere Diglas / Babymamas

Meierei Diglas - Türkenschanzpark, 1180 Wien
Mitten im schönen Türkenschanzpark gelegen, bietet sich die Meierei Diglas perfekt für eine Spaziergangs-Pause an. Der Gastgarten ist im Sommer sehr gut besucht, bei Schlechtwetter lädt die gemütliche Stube ein. Die Meierei ist auf Familienfeste spezialisiert und mit Baby-Equipment ausgerüstet. Zum Spielplatz ist es nur einen Katzensprung und bevors nach Hause geht, darf es auch noch ein Eis direkt vom Eistand im Gastgarten sein. 

Casa Caria -  Schottenfeldgasse 48A & Lindengasse 53, Wien
Wer italienisches Flair und den Duft der Zitrusfrüchte im ganzen Laden erschnuppern möchte, ist dort ganz richtig! Es gibt zwei Läden im 7. (Schottenfeldgasse und Lindengasse), sie bieten auch Café und italienische Snacks an. Davor gibt es Sitzmöglichkeiten... und schon fühlt man sich wie im Urlaub!!

 


(C) Café Salettl

Café Salettl - Alster Str. 4, 1090 Wien
Strandfeeling im Alten AKH: Im Café Salettl steckt man die Füße in den Sand, während die Babys vergnügt mit Sandspielzeug buddeln. Die vielen Bäume spenden angenehmen Schatten und zum Spielplatz ist es auch nicht weit. Bei Burger, Salaten, Wraps und guten (auch alkoholfreien) Drinks kommt schon fast Urlaubsstimmung auf.  

Jussi Wien - Langobardenstraße 121, 1220 Wien
Das Jussi in der Langobardenstraße ist ein stylisches Restaurant mit Industrie-Chic und tollem, grünen Gastgarten. Das Restaurant ist groß genug für ein paar Kinderwägen - perfekt für ein Frühstücks- oder Lunchtreff mit Babyeltern. Die KellnerInnen gehen auf Extra-Wünsche gerne ein, Wickeltisch und Hochstühle sind vorhanden.


(C) Restaurant Jussi

 

Cafe Pavillion Schönbrunn - Schönbrunner Schlosspark, Eingang Meidlinger Tor, 1130 Wien  Die Jausenstation wurde im März 2024 von Gerstner neu übernommen! Es ist wieder geöffnet, allerdings ist der Spielgarten noch wegen umbau geschlossen, soll aber demnäcsht wieder öffnen. Wir berichten euch bald mehr! 

 

TIPP: Wir haben die beliebtesten Lokale nach verschiedenen Kategorien für euch zusammengefasst   >>>Essen gehen mit Baby und Kleinkind<<<

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!