Unterwegs mit Baby

Eigentlich war dazu kein Beitrag geplant, da es ein ganz privater Urlaub war. Selbstverständlich auch selbst gezahlt. Da aber so viele nach Tipps fragen, wohin man mit Baby auf Urlaub fahren kann, möchten wir euch dieses tolle Urlaubserlebnis nicht vorenthalten.

Ende Juni haben wir mit drei Kleinkindern Urlaub in der Ramsau in der schönen Steiermark gemacht, gewohnt haben wir am Bauernhof: ein totales Highlight für kleine Stadtkinder.

Wir waren schon viel unterwegs, aber hier in der Gegend um Schladming/Ramsau wird wirklich überall etwas für die Kleinsten geboten. Wer also etwas Bergluft schnuppern will, der ist hier genau richtig. Und Kinder werden hier auch ihren Spaß haben.

Sehenswertes in der Region:

  • Waldhäuslalm und Riesach Wasserfälle Eingebettet in die herrliche Landschaft des Untertals unweit von Schladming liegt die Waldhäuslalm. Ein echtes Paradies für Kinder! Hier gibt es einen riesen Spielplatz mit Streichelzoo und Flossen. Das Essen war auch ausgezeichnet mit selbstgemachten steirischen Köstlichkeiten. Hochstühle, Wickeltisch und Kinder-WC vorhanden. Damit man sich die Einkehr auch verdient hat kann man davor zu den Riesacher Wasserfällen wandern oder einen der Themenwege Wildes Wasser gehen.

      
    (c) v.l.n.r Waldhäuslalm / Wildes Wasser hoch2

  • Sonnennalm Sehr gemütlich war es auf der Sonnenalm. Draußen gab es einen großen Spielplatz und als der Regen kam, haben wir es uns drinnen gemütlich gemacht, wo es auch einen eigenen Spielraum gab. Nett war auch das Kinder-WC, das als kleine Almhütte im WC-Bereich gestaltet war. Wickeltisch gab es natürlich auch! 

     
    (c) Sonnenalm

  • Dachstein
    Ein Pflichtbesuch ist natürlich die Fahrt auf den Dachstein Gletscher. Mit Baby und Kleinkind unbedingt die richtige Ausstattung mithaben: Gut mit Sonnencreme eincremen, Sonnenbrille !!) und am besten im Zwiebellook kleiden, denn oben ist es kühl. Babytrage oder Wanderkraxe nicht vergessen! zur Webseite der Dachstein-Bahn


    (c) derDachstein.at

  • Planai und das Hopsiland Einfach nur wow! Soviele Spielstationen – fast schon zu viele, denn zum Wandern kamen wir wenig – aber sehr eindrucksvoll und aufwendig gestaltet sind die vielen Spielstationen auf dem 1,5 km langen Rundweg auf der Planai. Dieser Weg ist kinderwagentauglich. Mehr Infos und Bilder auf der Webseite des Hopsiland.


    (c) Hopsiland
  • Rittisberg Coaster – Sommerrodelbahn Für Kinder ab 3 Jahren ist die 1300 Meter lange Sommerrodelbahn natürlich ein Highlight. Mit dem Lift hinauf und mit Kleinkind im orangen Zweisitzer geräuschlos hinunter. In der Nebensaison unbedingt die Öffnungszeiten beachten. Mehr Infos auf der Webseite.


    (c) Rittisberger Coaster

  • Babyshopping im Mamiladen in Schladming und Altenmarkt Der Mamiladen ist ein Concept-Store, in dem alles zu finden ist, was das Mutterherz braucht. Das Sortiment ist sehr liebevoll zusammengestellt und reicht von Produkte für Schwangere bis hin zu sehr netten Kindersachen – Mode, Spielzeug und mehr.
    Wer also im Urlaub auch ein wenig shoppen will oder etwas vergessen hat, der wird im Mamiladen in Altenmarkt oder Schladming am Hauptplatz sicher fündig.

  • ERLEBNIS-THERME Amadé! Eingebettet in der Berglandschaft des Salzburger Landes liegt die Therme Amadé in Altenmarkt im Pongau. Eine Thermenbesuch ist immer ein tolles Schlechtwetterprogramm. In der Therme Amadé gibt es innen einen kleinen, aber sehr feinen Babybereich und natürlich einige Becken. Für Kleinkinder spannend ist vor allem das Wellenbad. Beachtenswert ist auch die Rutschenwelt: Laut Webseite einmalig in ganz Österreich ist die Loopingrutsche (erst für Kinder ab 12 Jahren). Außerdem gibt es einen Trichter-Rutsche (ab 10 Jahre) und einen Tunnelrutsche, die auch Kleinkinder schon gemeinsam mit ihrem Eltern benutzen können.

Tipp: Obwohl einige Wanderwege als kinderwagentauglich beschreiben werden, so ist Wandern mit der Wanderkraxe vorzuziehen. Wir haben ein Modell von Deuter und sind sehr zufrieden.

Familientaugliche Unterkünfte - Urlaub am Bauernhof

In der Region gibt es viele Hotels und Bauernhöfe in verschiedenen Kategorien. Unterkünfte in der Gegend um Schladming und Ramsau findet ihr online auf der Webseite des Tourismusverbandes

Wir haben bei Familien Stocker am Biobauernhof Leitenmüller in Leiten (zwischen Schladming und Ramsau) gewohnt. Eine ganz herzliche Empfehlung, denn wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Mit drei Kindern haben wir in der Ferienwohnung genug Platz und genießen dennoch die Annehmlichkeit eines Frühstücksbuffets. Wer will kann sich natürlich selbst versorgen, aber als Mama finde ich es ganz erholsam, wenn ich mich nicht selbst um das Frühstück kümmern muss.

Am Bio-Hof gibt es Kühe, Ziegen, Schweine, Hühner, Katzen und noch mehr Tiere. Die Kinder sind täglich beim Melken dabei und holen die Eier aus dem Stall. Ein besonderes Erlebnis!

Außerdem gibt es gleich zwei Spielplätze und ganz viele Fahrzeuge, sodass es Familien gibt, die den Bauernhof die ganze Woche nicht verlassen, da die Kinder so beschäftigt sind ?

Gefunden haben wir den Bauernhof Leitenmüller übrigens bei Olivia auf ihrem Blog more is now. Dort findet ihr noch mehr Reiseinspirationen und viele Tipps wie z.B. ihr kostenloses ebook Mama Geheimwaffen von der Dreifachmama.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!