Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Mitten im Herzen Wiens hat Marion ihre Ayurveda Wohlfühl-Praxis eröffnet und hat sich dort besonders den Frauen verschrieben.

Hellhörig wie wir Babymamas sind, haben wir da genauer nachgefragt:

Du hast dich dem Thema Frauengesundheit durch Ayurveda verschrieben - warum?

In den letzten Jahren sind immer mehr Kundinnen auf mich zugekommen und haben mich um Rat und Empfehlungen zu unterschiedlichen Frauenthemen gebeten. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass viele Frauen auf der Suche nach einem ganzheitlichen und naturheilkundlichen Ansatz zu diesen Themen sind und Ayurveda dabei sehr gut unterstützen kann. Ich selbst bin vor fast 10 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zum Ayurveda gekommen und kann dieses Bedürfnis daher sehr gut verstehen. Ayurveda hat viel zu bieten und man kann mit kleinen Veränderungen zeitnah wieder ein Wohlbefinden auf allen Ebenen (körperlich, mental, emotional & seelisch) herstellen.

Du bietest ein spezielles Angebot rund um Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Wochenbett an - was genau erwartet die Frauen hier?

Ich begleite Frauen mit Kinderwunsch, während der Schwangerschaft bis hin ins Wochenbett mit ayurvedischen Ölmassagen, Lebensstil- und Ernährungsempfehlungen. Seit Jahrtausenden wissen Hebammen und Doulas, wie wichtig es ist, Frauen in diesen speziellen Lebensphasen zu unterstützen. Im Ayurveda ist die Pre-Natale und Post-Natale Phase ein Moment, in dem die Frau ganz besonders mit der heilenden Kraft von Berührung, Nahrung und warmen Kräuterölen umsorgt werden soll. Der ayurvedische Ansatz ist ganzheitlicher Natur und zielt nicht nur auf die physische Ebene ab. Die Frau geht durch eine tiefgründige Transformation und braucht Unterstützung und Nahrung - eben auch auf emotionaler, mentaler und seelischer Ebene - um in diesen Lebensphasen alles geben zu können, das Kind zu empfangen, es auszutragen, es zu gebären und für ihr Neugeborenes da zu sein.

Inwiefern unterstützt Ayurveda Frauen mit Kinderwunsch?

Im Ayurveda beginnt die Kindheit schon vor der Geburt. Die Gesundheit, der Lifestyle und die Essgewohnheiten der Mutter spielen eine große Rolle für die Empfängnis. Dazu gibt es ihm Ayurveda eine Reihe von Empfehlungen, die individuell auf die Frau abgestimmt werden. Zu diesen Empfehlungen gehört auch die Massage, die das Hormonsystem ins Gleichgewicht bringt, etwaige Kongestionen und Blockaden löst und für eine gute Durchblutung vor allem im Beckenbereich sorgt. Alles steht und fällt bei der Frau mit einer gesunden, ganz normalen Menstruation. Sollte es im Hinblick auf den Menstruationszyklus Unregelmäßigkeiten geben, kann die auf den Zyklus abgestimmte Massage die entsprechende Unterstützung bieten.

Was bewirkt eine Ayurveda Massage während der Schwangerschaft für Mama und Kind?

Die ayurvedische Schwangerenmassage unterstützt die Frau dabei, sich emotional und körperlich auf die Geburt vorzubereiten. Während des Wunders der Schwangerschaft geht die Frau durch viele Veränderungen. Die Hormone, der Bewegungsapparat und die Muskulatur verändern sich, um neues Leben entstehen zu lassen. Die Massage in der Schwangerschaft kann möglichem Unwohlsein entgegensteuern, indem sie für Entspannung sorgt - nicht nur auf der körperlichen Ebene. Hormonelle Schwankungen werden harmonisiert, die Zirkulation im Körper wird verbessert, ein gesunder Schlaf wird gefördert. Die sanfte, sehr achtsame Massage und vor allem das warme Kräuteröl unterstützen, nähren und entspannen die Muskulatur, fördern die Elastizität der Haut und des Gewebes, beugen Schwangerschaftsstreifen vor, stärken die Immunkraft und ganz besonders die Bindung von Mutter und Kind, denn die Stimulierung der Haut durch Berührung mobilisiert die Ausschüttung von Oxytocin ("Kuschelhormon").

Du begleitest Frauen im Wochenbett. Wie können sich Bald-Mamas dies vorstellen?

Für die Wochenbett-Massage komme ich an 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen ins Haus und massiere die Mama mit warmen, nährenden Ayurveda Kräuteröl. Der Termin kann bereits 1-2 Wochen nach der Geburt stattfinden. Ich nehme mir dafür eineinhalb bis zwei Stunden Zeit und richte mich nach dem Rhythmus des Neugeborenen. Es darf auch gerne während der Massage gestillt werden und das Neugeborene darf gerne dabei sein, wenn es die Nähe der Mama braucht. Die Massage mit warmem Öl entspannt die empfindlichen, müden Muskeln der Schultern, den unteren Rücken und lindert das Ziehen in den Oberschenkeln nach den Anstrengungen der Geburt. Die Stimulierung der Fussreflexzonen entspannt und fördert einen gesunden Schlaf, stimuliert das Verdauungssystem, beruhigt das zentrale Nervensystem und bringt das Hormonsystem wieder ins Gleichgewicht. Das Öl nährt zusätzlich die Haut, trägt zur rascheren Regeneration der Körpergewebe bei und stärkt das Immunsystem. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell eine körperliche Veränderung zu sehen und für die frischgebackene Mama zu spüren ist.

Mehr Informationen und Terminbuchungen direkt über Marinos WebseiteMarion Malle | Ayurveda Frauen Gesundheit (marion-malle.com)

 

Dieser Beitrag entstand in einer entgeltlichen Kooperation.

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!