Spiel & Bewegung

Kinder lieben es mit Fingerfarben zu malen oder besser gesagt zu experimentieren. Besonders Babys nehmen ihre farbigen Finger auch gern mal in den Mund. Welche Farbe man an die kleinen Kinderhände lässt, ist aber so eine Sachen, denn beim Öko-Test schneiden die Farben regelmäßig schlecht ab. 


Foto: Pinterest

Mit „sehr gut“ bewertet wurden diese drei getesteten Farben: ÖkoNorm Nawaro Fingerfarben A-Set‚ SES Creative Fingerfarben und Wehrfritz Fingermalfarbe (Quelle: Öko-Test, 02/2015).
 

Aber die Farben kann man auch leicht selber machen (Danke, Celina für den Tipp).


REZEPT: Fingerfarben selber machen

1/2 Tasse heißes Wasser
6 gehäufte Esslöffel glattes Weizenmehl
Lebensmittel- oder Pflanzenfarbe 

Mehl und heißes Wasser vermengen. Die Masse mit einem Löffel gut verrühren, bis sie eine teigige Konsistenz hat und nicht mehr vom Löffel „tropft“. Nun die Farbe dazu mischen bis die Masse den gewünschten Farbton hat. Wenn die Masse zu fest wird, etwas Wasser bzw. wird die Masse zu feucht, etwas Mehl zugeben. 

Die Fingerfarbe am besten in Gläser mit Deckel füllen. So ist sie im Kühlschrank ein paar Tage haltbar. Zum Malen einfach in eine weitere Schüssel füllen. 


Mit der unbedenklichen Farbe kann es losgehen und der kindlichen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wer etwas Inspiration sucht: Ganz viele entzückende Idee findest du auf Pinterest. Schau mal rein. Nett sind z.B. die Abdrücke der Babyfüßchen als Erinnerung oder Geschenkidee (siehe Foto oben). Oder auch der gemeinsame Handabdrücke der Eltern und Baby.

         
Foto: Pinterest




Knetmasse selber machen! Ist ganz einfach und macht unglaublich viel Spaß - ein Rezept findest du hier.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!