Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Wow, fünf Kinder! Mütter mit so vielen Kindern verdienen die vollste Hochachtung. (Prinzipiell natürlich alle Mütter und Väter....) Das ist sicher eine Aufgabe. Claudia ist studierte Pädagogin und hat fünf Kindern. Das ist eine interessante Kombination. Ihr Wissen gibt Claudia in Workshops und Beratungen weiter. Und nun auch hier bei Babymamas in einer Serie von Gastbeiträgen. Heute möchten wir euch Claudia vorstellen:

 

Respekt, du hast fünf Kinder. Wie alt sind deine Kinder? 

Meine Kinder sind 17, 16, 11, 7 und 5 Jahre alt.

Ein 7-Personen-Haushalt! Wie organisierst du dich  - Haushalt, Kinder-Termine, Hausaufgaben….

Eine Familie zu führen ist, ist ähnlich einem kleinen Unternehmen. Mein wichtigstes Hilfsmittel ist mein Kalender - hier notiere ich mir alle wichtigen Termine, meine To-Dos für den Tag und auch den Essensplan. Dieser Kalender ist mein ausgelagertes Hirn. Ein Blick reicht und ich weiß, was zu tun ist und ich muss nicht immer an alles denken.

Wie schaffst du es neben all dem auch noch Zeit für dich zu haben? Ich habe gelesen, dass du jeden Tag - seit 17 Jahren - eine Mittagspause machst?

Ja, das stimmt. Seit mein ältester Sohn auf der Welt ist, mache ich jeden Tag eine Mittags- bzw. Nachmittagspause. Diese Pause ist mir einfach wichtig! Ich gebe dieser Pause, dieser ME-Time eine ganz hohe Priorität und an stressigen Tagen, steht es sogar auf meiner To-Do Liste. Denn nur, wenn ich Kraft habe, kann ich auch meiner Familie Kraft geben und für die da sein. 

 

Du bist selbstständige Familientrainerin: Was sind die häufigsten Themen mit denen sich Eltern an dich wenden?

Das häufigsten Themen sind: Wie gelingt Erziehung ohne Strafen? Wie kann ich ruhig bleiben, wenn mein Kind brüllt? Wie gehe ich mit der Wut um? Und wie kann ich als Mama, gelassen sein und Zeit für mich finden?

Wenn es nur ein Ratschlag sein darf, was würdest du Jungmamas mit Baby raten?

Genieße so gut es geht, die Zeit, wenn dein Kind ein Baby ist, sie werden so schnell groß. Und damit du es wirklich genießen kannst: Bitte um Hilfe! Das ist kein Zeichen von Schwäche sondern von Stärke. Teile die Großeltern und Freunde ein: Spazierengehen mit dem Baby kann jeder. Lade dich zum Essen ein. Bitte um Speisen, die man gut einfrieren kann. Gönne dir eine Putzfrau. Oder lade Freunde zu einer Putzparty ein - gemeinsam macht es mehr Spaß.

Danke, liebe Claudia! Wir freuen uns auf viele wertvolle Beiträge aus deinem Erfahrungsschatz.

 

Im ersten Beitrag geht es um Gelassenheit im Mama-Alltag.

 

Über Claudia:

Claudia ist Mutter von fünf Kindern und hat Pädagogik studiert. Nach der Karenz ihres jüngsten Sohnes hat sie beschlossen ihrem Herzen zu folgen und sich selbstständig zu machen.

Als Mutter steht sie – trotz ihrer pädagogischen Ausbildung – immer wieder vor neuen Herausforderungen und Problemen. Es ist nicht nur eine Redewendung, dass „jedes Kind anders ist“ – es ist wirklich so! Claudia hat fünf Kinder im Alter von 17, 16, 11, 7 und 5 Jahren und jedes ist anders, hat einen anderen Charakter, andere Talente und Begabungen. Das ist das Spannende in der Begleitung von Kindern – zu beobachten, wie sie sich unterschiedlich entfalten und groß werden. Und zu erkennen, dass 0815-Rezepte bei der Erziehung der Kinder nicht funktionieren – denn jedes Kind ist eben anders und braucht etwas Anderes!

In ihren Workshops teilt Claudia ihre Erfahrungen (verknüpft mit pädagogischem Know-How) mit Dir und zeigt Dir Wege auf, wie es möglich ist, Dein Kind, die Beziehung zu Deinem Partner und Dich selbst zu stärken!

Mehr über Claudia, ihre Angebote und Workshops findest du auf ihrer Webseite familientrainerin.com

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!