Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Selbstfürsorge ein großes Thema, auch in der social media Welt. Viele der bekannten Mama Accounts predigen von der Wichtigkeit der kleinen Auszeiten, von gemütlichen Mädelsabenden, vom heißen Kaffee, posten Bilder mit bis zum Rand gefüllten Badewannen, Self-Care wird hochgepriesen. Wir finden, dass das "Auf-sich-selbst-achten" soviel mehr sein sollte, es beginnt beim Wahrnehmen wichtiger Vorsorgeuntersuchungen und dem Wissen um unseren eigenen Körper.

 

 

Oktober ist der Monat der Brustgesundheit.

Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Die Therapien werden besser, dennoch ist die Vorsorge wesentlich, um die Chancen auf Heilung zu erhöhen. 

Als Jungmama mag das Thema weit weg erscheinen, eine Mammografie (Röngtenuntersuchung der Brust) wenig präsent sein, dein Alltag gefüllt mit stillen (oder auch nicht), Baby umsorgen, Haushaltstätigkeiten erledigen und so vielem mehr.

Tatsächlich wird eine Mammografie frühestens (im Rahmen des Früherkennungsprogramms) ab 40 Jahren empfohlen. Da sich bereits in der Schwangerschaft, besonders aber beim Stillen, der Aufbau der Brustdrüse stark ändert (der Drüsenkörper nimmt mehr Raum ein, die Brust wird insgesamt größer und produziert Milch), ist es während der Stillzeit sinnvoll die Brust selbst abzutasten. Denn nur wer seine eigene Brust kennt, wird frühzeitig Veränderungen wahrnehmen.

Die Initiative discovering hands hat es sich zur Aufgabe gemacht, die herausragenden Kompetenzen blinder bzw. hochgradig sehbehinderter Frauen zu nützen, und diese zu Medizinisch-Taktilen-Untersucherinnen (MTU) auszubilden. Die zur Ausbildung zugelassenen Personen haben einen nachweislich besonders gut trainierten Tastsinn und leisten einen wesentlichen Beitrag in der Brustkrebsfrüherkennung. Das Angebot von discovering hands besteht zum einem aus Tastuntersuchungen durch eine ausgebildete MTU im Team mit einer Ärztin/Arzt, welche auch die abschließende Diagnose stellt, zum anderen aber auch aus Schulungen zur Selbstabtastung (via Zoom und/oder Live).

Es gibt die Empfehlung das Angebot der Tastuntersuchung durch eine MTU einmal im Jahr machen zu lassen, die Selbstabtastung sogar einmal im Monat (am besten immer zu gleichen Zeit, zwischen dem 3. und 12. Zyklustag) durchzuführen. Der Aufwand hierfür ist relativ gering und kann doch so wertvoll sein.

Denn ein großes Anliegen der Initiative discovering hands ist es, dass sich bereits jüngere Frauen mit dem Thema Brustgesundheit befassen, vor allem die Selbstabtastung sollte wesentlicher Bestandteil unserer Routinen sein. Scham ist hier völlig fehl am Platz. Das Wissen um seinen eigenen Körper ist so wichtig.

Auch wichtig zu erwähnen ist, dass die Tastuntersuchung in keinem Fall eine Mammografie ersetzt, aber eine optimale Ergänzung zu dieser ist. (da eine Mammografie ja nur alle 2 Jahre gemacht wird).

Wir möchten euch das Thema wirklich sehr ans Herz legen und empfehlen euch für mehr Infos zu den Schulungen, Ablauf und Standorte die Seite www.discovering-hands.at

Derzeit können die Tastuntersuchungen nach Voranmeldung an folgenden Standorten wahrgenommen werden:

Ordinationszentrum der Privatklinik Döbling 
bei Univ. Doz. Dr. Michael Medl 
 

1190 Wien, Heiligenstädter Straße 46-48, Ebene 1
www.frauenarzt-dozmedl.at 
www.privatklinik-doebling.at

 

Praxis Dr. Andreas Schindler

1080 Wien, Lange Gasse 72/8

Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten
telefonisch unter  +43 (0)1-405 21 01

 

Praxis Dr. Brigitte Benesch

1220 Wien, Bellegardegasse 4

www.drbenesch.at

 

Privatklinik für Frauenmedizin - Woman & Health

1010 Wien, Laurenzerberg 2
www.womanandhealth.at

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!