Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Die ersten 40 Tage nach der Geburt eines Kindes sind das Fundament für die nächsten 40 Lebensjahre der Frau. Daher sollte großer Wert auf die Ernährung und das Wohlbefinden der frischgebackenen Mama gelegt werden. Das Wochenbett dient ausschließlich der Regeneration von Körper, Geist und Seele, und natürlich der tiefen Verbindung zum Neugeborenen.

Ruhe, Fürsorge und der damit verbundene Rückzug von der Außenwelt stehen hierbei im Fokus. Besucher sollen möglichst ferngehalten werden. Das Zusammenwachsen und Vertraut machen mit der neuen Situation benötigt Intimität.

Der ayurvedischen Tradition folgend, wird die frischgebackene Mama im Wochenbett täglich mit warmen Kräuterölen massiert.

 

In den ersten Wochen bilden Mutter und Baby eine Einheit. Das Neugeborene ist abhängig von Mama’s Körper, um seinen eigenen Herzschlag, seine Körpertemperatur, Atmung und Emotionen zu regulieren. Je ruhiger und vor allem entspannter die Mama, umso ruhiger und entspannter das Neugeborene. Ist die Mama gut genährt, werden der Körper, das Herz und die Emotionen des Babys entsprechend positiv darauf reagieren.

„Die Fürsorge und Pflege der jungen Mutter nach der Geburt hat in der Ayurvedischen Gesundheitslehre einen großen Stellenwert. Leider wird den heutzutage zu wenig Bedeutung geschenkt“, erzählt Marion Malle. Sie ist Ayurveda Praktikerin mit einem Schwerpunkt auf Schwangerschaft und Wochenbett.

„Eine angepasste Ernährung, Ruhe, regelmäßige Massagen und spezielle Kräuter helfen Frauen wieder zu Kräften zu kommen.“

 

Die ersten 40 Tage

Wenn wir verstehen, wie wir in den ersten 40 Tagen essen sollen, kann die postpartale Phase sehr heilsam für Mutter und Kind sein. Denn frisch gekochte Nahrung verbessert auch die Qualität der Muttermilch.

Die ayurvedische Ernährung soll wohltuend, wärmend, nährend, befeuchtend, aufbauend und leicht verdaulich sein. Das mag im ersten Moment schwierig klingen, bedeutet aber keinen großen, zusätzlichen Aufwand, denn die Gerichte sind unkompliziert zuzubereiten. Wie so oft aber erleichtert eine gute Vorbereitung die Umsetzung.

Auch dem Verdauungstrakt sollte mehr Beachtung geschenkt werden. In den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt ist dieser sehr schwach und muss erst langsam wieder aufgebaut werden. Durch liebevollen Selbstfürsorge in Form von gesundem Essen und Massagen, werden langfristig Beschwerden im unteren Rücken und Beckenbereich, sowie chronische Verdauungsprobleme weitgehend vermieden.

Die Rolle der postnatalen Ayurveda Massage

Der ayurvedischen Tradition folgend, wird die frischgebackene Mama im Wochenbett täglich mit warmen Kräuterölen massiert. Körper und Geist erholen sich dabei von den Anstrengungen der Geburt. „Die Massagen helfen bei der Regeneration, sie stellen die Elastizität der Haut wieder her, heilen Geburtsverletzungen, unterstützen die Rückbildung, harmonisieren das Hormonsystem und regen durch die Ausschüttung von Oxytocin den Milchfluss an“, erklärt Marion die Vorteile der Wochenbett-Massagen.

Warme Ölmassagen sind zudem sehr entspannend, fördern tiefen Schlaf und beruhigen das zentrale Nervensystem.

Sie geben der Mama Stärke und Ausdauer. Und die können wir gut brauchen.

All das klingt nach einem Luxus, der in der Realität kaum umsetzbar ist. Die ayurvedische Lehre beinhaltet Zuwendung, Fürsorge, Pflege und Nachsorge für Mama und Baby gleichermaßen. Nur die Pflege beider ermöglicht eine besonders starke Verbindung zueinander.

Ayurveda ist der Ansicht, ein Baby zu bekommen dauert auf der körperlichen Ebene nicht nur neun Monate, sondern zwölf. Es braucht bis zu drei Monate nach der Geburt, dass sich der Körper von den Anstrengungen und Auswirkungen der Schwangerschaft und Geburt wieder vollkommen erholt hat. Deshalb sind die 40 Tage Wochenbett so wichtig: Sie dienen nicht nur der guten und raschen Heilung, sondern legen auch den Grundstein für die nächsten 40 Lebensjahre.

          

Über Marion Malle und ihr Angebot rund ums Wochenbett

Tue dir etwas Gutes. Das Wohlbefinden von Frauen liegt Marion sehr am Herzen. Ihr Fokus liegt auf Themen rund um die Schwangerschaft und das Wochenbett, denn diese 40 Tage sind so wichtig für uns Mütter.

Marion bietet u.a. ein Post-Natal Mama Care Paket. Hier steht die Mama ganz im Mittelpunkt. Die Post-Natal Abhyanga Ganzkörper Öl Massage ist revitalisierend, das warme Öl entspannt die empfindliche, müde Muskulatur, nährt und stabilisiert den unteren Rücken und den Beckenbereich, fördert den gesunden Schlaf und bringt das Hormonsystem wieder in Balance.

Marion bietet verschiedenen Pakete und kommt gerne zu dir nach Hause.

Alle Infos unter www.marion-malle.com

 

Tipp: Das Mama Care Paket ist auch ein nettes Geschenk für eine schwangere Freundin oder Kollegin.

 

Vor allem gesundes und nährendes Essen ist im Wochenbett wichtig. Damit die frischgebackene Mama gut versorgt ist, gibt es einige Anbieterinnen, die Essenspakete für das Wochenbett nach Hause liefern. Das ist ebenso eine tolle Geschenkidee für Jungeltern! mehr dazu

Fotos: Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!