Unterwegs mit Baby

Juhuu!! Wie freut man sich nur immer über den ersten Schnee! Da wird man meist selbst wieder zum Kind und kann es nicht erwarten einen Schneemann zu bauen oder den Hügel hinunter zu flitzen. Wir haben die besten Rodelstrecken für Kleinkinder für euch zusammengestellt.

Kinder warm eingepackt, Kältecreme drauf, Tee eingepackt und los geht's! Wien ist einfach so toll, dass man zu manchen Rodelstrecken einfach mit Bus oder Straßenbahn hinfahren kann. 

Und noch ein Tipp, wenn ihr das erste Mal mit euren Zwergen Rodeln seid: Nicht frustriert sein, wenn sie nach 5 Minuten wieder heim wollen. Es ist ja was ganz Neues, da muss man sich langsam rantasten. Und Schnee ist nun mal kalt und nass, da ist nicht jeder Fan davon. 

Die liebsten Strecken der Babymamas Community: 

1020 Wien: Jesuitenwiese, Prater: Hier wurde extra ein kleiner Hügel in die flache Prater Au aufgeschüttet. Und das Beste: Hier wird sogar künstlich beschneid, falls es mal keinen Schnee geben soll und beleuchtet, damit der Spaß nicht zu früh enden muss. 

1030 Wien: Schweizergarten: Hier gibt es mehrere kleine Hügel. Perfekt für erste Rutschpartien!

1060 Wien: Alfred-Grünwald-Park: Direkt bei der Rutsche kann man den Rutschenberg hinuntersausen. 

1100 Wien: Löwygrube: Eher steil, dafür aber über 200 Meter lang ist hier die Ruschpartie! Das Areal des Laaer Waldes eignet sich aber auch für traumhaft schöne Winterwanderungen. 

1130 Wien: Himmelhof: Eine sehr lange Strecke wartet hier auf besonders wagemutige, schon größere Kinder. Der untere Bereich ist flacher, hier können sich die Kleineren austoben (Achtung: Hier sind auch oft frei laufende Hunde!)

1130 Wien: Dollwiese: Hier gibt es bei genügend Schneelage sogar ein Förderband! Der obere Bereich ist flacher, besser für die Kleineren geeignet. Besonders mutige lassen sich die ganze Strecke hinunter. Gegen Ende wird es aber auch schon richtig steil. 

1140 Wien: Steinhofgründe: Ein wunderschöner Park, der auch einen großen Spielplatz, Teich und schöne Spazierwege bietet. Es gibt unterschiedlich lange Strecken von sanft und kurz bis lang und steil. 

1180 Wien, Pötzleinsdorfer Schlosspark: Ein kleiner, feiner Park zum Spazieren und Rodeln. Gleich beim Haupteingang, oberhalb des Spielplatzes ist eine ca. 50 Meter anfangs recht steile, aber flach auslaufende Wiese. Am Spielplatz kann gleich weiter getobt werden und Schafe freuen sich auf Streicheleinheiten.

1190 Wien, Cobenzl: Direkt bei der Wiese hinter dem Landgut Cobenzl kann man super Rutschen. Zum Aufwärmen geht`s dann in das Oktogon am Himmel. 

1210 Wien, Wasserpark: Gegenüber der Oberen Alten Donau (Nr. 23) wartet ein kleiner Rodelhügel. Perfekt für kleine Rutschpartien! ; ) 

1220 Wien, Donaupark: Beim Kaffeehausberg wartet ein Rodelhügel, sogar mit Beschneiungsanlage!

1230 Wien, Gütenbachtor - Lainzer Tiergarten: Hier gibt es in unmittelbarer Nähe gleich zwei lange Hänge zum runterrutschen!

 

Noch mehr Rodelstrecken findet ihr auf der Info Seite der Stadt Wien.  

Was ist wichtig beim Rodeln mit Kleinkind und Baby: 

  • Warm einpacken! Ersatz-Handschuhe und -haube mitnehmen - es kann immer was verloren gehen! Viel Auswahl gibt es zB bei Ernstings Family
  • Fellsack in die Rodel! Habt ihr eine Rodel mit Rückenlehne, könnt ihr einfach den Fellsack vom Kinderwagen verwenden. So bleibt den Kleinsten kuschelig warm. 
  • Guter Bob /Schlitten: Gerade die ganz Kleinen sitzen ja noch mehr. Es gibt für die Rodeln eigene Rückenlehnen und eigene Bobs für Kleinkinder. 
  • Kältecreme! Super wichtig, damit die süßen Backerl nicht einfrieren. Hier gibt es mehr Tipps dazu. 
  • Snacks, Snacks, Snacks! Rodeln macht hungrig! , )
Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!