Unterwegs mit Baby

In rund einer Stunde von Wien auf den Berg – Willkommen auf der Erlebnisalm Mönichkirchen. Und runter geht`s mit Mountaincart oder Roller. Dazwischen erwandern wir noch den Schaukelweg, genießen die Brettl-Jause auf der Schwaig und streicheln flauschige Esel. Auf der Erlebnisalm Mönichkirchen gibt es wirklich besonders viel Action, macht aber auch den Kleinsten schon richtig Spaß!

Erlebnisalm Moenichkirchen Babymamas Wien 2

Erlebnis Sessellift fahren

Wer nicht laufen mag, der fährt! Hier mit dem Sessellift von der Talstation bis auf 1200 Meter auf die Mönichkirchner Schwaig. Die Fahrt selbst ist ja schon ein Erlebnis für die Kleinen! Dabei wird Sicherheit groß geschrieben: zwischen Bügel und Sitzfläche gibt es eine Kindersicherung, die Liftwärter helfen beim Ein- & Aussteigen.

Erlebnisalm Moenichkirchen Babymamas Wien 3Links: Archivmaterial von 2019 (Baby in der Trage) 
Rechts. Aktuelles Foto

Tipp: Seid ihr mit Baby oder Kleinkind unterwegs, fahrt am besten mit der Trage. So kann rein gar nichts passieren. Danach könnt ihr noch immer in die Kraxe wechseln, wenn ihr wollt. Haben wir genau so das letzte Mal auch gemacht, als wir mit Baby und Dreijährigem unterwegs waren.

Erlebnisalm Moenichkirchen Babymamas Wien 6

Erlebnis Mönichkirchner Schwaig

Die Alm wird hier in der Buckligen Welt Schwaig genannt – wieder was gelernt. Direkt bei der Bergstation geht es schon los: kuschelige Esel warten auf Streicheleinheiten und ein großer Abenteuerspielplatz lässt die Kinderherzen höherschlagen, noch bevor das eigentliche Highlight der „Schaukelweg“ begonnen hat. Hier unbedingt genug Zeit einplanen. Wir haben schon mal fast eine Stunde hier verbracht, bevor wir mit unserer Wanderung auf dem Schaukelweg gestartet sind. ; )


Erlebnisalm Moenichkirchen Babymamas Wien 4

Erlebnis Schaukelweg

Und dann ging es endlich los! Mit Kuh Lella geht es über einen Rundwanderweg vorbei an 17 Stationen - darunter Alm-Kletterturm & -Rutsche, Milchkannen-Kegeln, Balancier-Parcours, Relax-Elementen und vieles mehr. Der Wanderweg ist zwar nur 2,7 Kilometer lang, aber man sollte schon 2-2,5 Stunden einplanen. Denn natürlich gehen die Kids langsamer und es muss alles ausprobiert werden!

Erlebnisalm Moenichkirchen Babymamas Wien 5

Die Stationen sind sehr vielfältig gestaltet und es sind auf jeden Fall schon welche für kleinere Kinder dabei! Wir waren bereits 2019 mit meinem gerade 3jährigen Sohn hier und er konnte viele Schaukeln nutzen, auch das Balancieren hat gut funktioniert.

Erlebnisalm Moenichkirchen Babymamas Wien 7

Die Highlights meiner Kids waren: Das Milchkannen-Kegeln, der Alm-Kletterturm, die Aussichtsplattform

Tipp: Einige Abschnitte des Weges liegen ziemlich in der Sonne – guten Sonnenschutz also nicht vergessen! Der Schaukelweg ist leider nicht mit dem Kinderwagen befahrbar, also Kraxe oder Trage mitnehmen.

Es waren auch einige (e-)Mountainbiker unterwegs! Definitiv etwas für uns, wenn die Burschen größer sind, denn die Erlebnisalm Mönichkirchen ist auch mit den Wexl Trails verbunden. 

Erlebnis Alm-Kulinarik

Wandern macht hungrig! Also genügend Snacks und Stärkung nicht vergessen. Auf etwa halber Strecke des Schaukelwegs (ca. 15 Minuten muss man extra hingehen) befindet sich das Hallerhaus. Ein lohnendes Ziel für müde Wanderer. Die richtig gschmackige Hallerjause entschädigt für schwere Füße und gibt Energie für den zweiten Teil des Schaukelweges. 

Erlebnisalm Moenichkirchen Babymamas Wien 8

Die Mönichkirchner Schwaig ist Start- & Endpunkt des Schaukelweges und bietet gleich zwei kulinarische Einkehrmöglichkeiten: Den ursprünglicheren Berggasthof mit traumhaften Heidelbeer-Topfenstrudel und den Alpengasthof Enzian mit guter Wirtshausküche und Eis-Greissler Eis. (hier gibt es auch Hochstühle) 

Erlebnisalm Moenichkirchen Babymamas Wien 1

Erlebnis Roller- und Mountaincart  

Und zum Schluss wird es nochmal rasant! Von der Schwaig geht es Richtung Tal - mit Mountaincart oder Roller. Das macht richtig Spaß! Über scharfe Kurven, steile Strecken und entlang von Kuhweiden geht es wieder hinunter.
Die Kids können einfach mitfahren, ab 135 cm Größe dürfen sie auch schon selbst fahren. Helme stehen zum Ausborgen zur Verfügung, Sonnenbrillen werden empfohlen.

Meinen Burschen hat es so gut gefallen! Wir mussten gleich nochmal rauf! Gut, dass wir die Niederösterreich Card haben, da ist eine Sesselliftfahrt und Rollerabfahrt dabei.

Fazit:

Meine Burschen (4&6) wollen wieder kommen! ; ) Wir konnten hier einen herrlichen Tag verbringen und genoßen die Mischung aus Natuererlebnis und Action. Die Region Mönichkirchen können wir überhaupt empfehlen! Wir haben hier schon mal ein paar Tage im Alpengasthof Enzian verbracht und dann noch rundumliegende Ausflugsziele wie den Kletterpark Hamari (Hier können Kids schon ab 3 klettern!), die Erlebnis Arena in St. Corona mit Wexl Trails und Ameisenpfad oder den Eisgreissler besucht. Erstmals waren wir mit unserem knapp 10 Monate alten Kind hier! Also ist diese Region definitiv Baby- & Kleinkindtauglich!

Hier geht es zu unseren Tipps fürs Wandern mit Baby und Kleinkind.

Erlebsnisalm Mönichkirchen

Mönichkirchen 358
2872 Mönichkirchen

 

Babymama Cornelia war im Zuge einer Pressereise mit ihren Kindern vor Ort. Der Beitrag entstand im Zuge einer entgeltlichen Kooperation, die Begeisterung für die Region war schon vor der Pressereise vorhanden. ; )

Alle Fotos (C) Babymama Cornelia

 

 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!