Unterwegs mit Baby

Jede/r kennt ihr/sein Grätzel wohl am Besten! Deswegen interviewen wir in den nächsten Wochen Wiener Eltern, die uns ihre liebsten Plätze in ihrem Wohngebiet verraten. Heute mit Franziska, 3fach Mama, Physiotherapeutin und Gründerin der Running Clinic - outdoor workout für Schwangere und Mütter in Wien, die uns ihre liebsten Plätze in Hietzing verrät. 

In welchem Grätzel wohnst du?

Aufgewachsen bin ich selbst in der Innenstadt, jetzt lebe ich jedoch mit meiner italo-österreichischen Familie (2 Buben mit 7 & 5 Jahren und ein 10 Monate altes Mädchen) im wunderschönen Hietzing.Genauer gesagt wohne ich in Althietzing und liebe es hier sehr. Hier gibt es alles was man braucht, Infrastruktur und Nahversorger, Kindergärten und Schulen, ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz und Wald, Wiesen und Spielplätze in Gehnähe. Auch der Weg in die Innenstadt dauert nicht lange und so fühlt sich der Bewegungsradius mit meinen Kindern nicht eingeschränkt an.

Hier wohne ich nicht nur, sondern habe in der Nähe der Braunschweiggasse auch meine Ordination für Manuelle Therapie.

Wo bist du mit deiner Familie in deinem Grätzel gerne unterwegs?


Schönbrunn Zoo & Lainzer Tiergarten



Ich bin mit meinen Kindern sehr oft im Schlosspark Schönbrunn und dem Zoo, dabei bummeln wir gerne auf dem Weg dort hin durch das Ekazent oder die Altgasse. Bei der Geschenkboutique Veit winkt uns die Besitzerin gerne von der Eingangstüre zu und schenkt uns manchmal auch Dekoblumen für zu Hause, weshalb sie liebevoll von meinem ältesten Sohn „Blumerin“ genannt wird. Meistens müssen wir noch beim Fischer Spiele im Ekazent stehen bleiben. Bei der Bäckerei Mann gibt es noch eine Jause und wenn ich sehr müde bin auch einen Café. Im Sommer holen wir uns aber lieber bei Antons ein gutes Eis.

Es treibt uns aber auch gerne in andere Richtungen. So laufe ich mit meinen Kindern gerne auf den Küniglberg oder roten Berg, wo meine Baby-Tochter zufrieden im Kinderwagen ist, während die Buben mit den Mountainbikes durch den Wald und Wiesen fahren. Natürlich müssen wir dann beim jeweiligen Spielplatz noch einen Boxen-Spielstopp einlegen.
Wenn wir Lust haben auf eine Wanderung, dann treibt es uns gerne in den Lainzer Tiergarten. Wir picknicken oft beim Wiener Blick und sammeln Walderdbeeren auf dem Weg vom Rohrhaus zur Hermes Villa. Man findet uns aber auch oft im Mauer Wald oder auf der Perchtoldsdorfer Haide.

Wenn meine Buben ihre Kindergarten- und Schulfreunde sehen wollen, dann zieht es uns eher zum Hügelpark nach Unter St. Veit, seltener auch manchmal zum Streckerpark oder den Hackinger Schlosspark nach Ober St. Veit.

c landtmannjausenstationLandtmanns Jausenstation

Dein Lieblingslokal mit Kindern?

Je mehr Kinder in unsere Familie gekommen sind, desto weniger gerne gehe ich in Lokale mit ihnen. Verständlich, oder ;-) Wenn wir einen längeren Ausflug machen, Picknicken wir lieber in der Natur. Dennoch gehen wir auch manchmal zur Landtmanns Jausenstation in Schönbrunn, das Cafe Orang.erie bei unserem „Orang Utan- Spielplatz“ oder das Café Dommayer. Bei letzterem müssen meine Kinder aber eher schon ausgepowert sein, da hier gerne auch älteres Publikum ist, das seine Ruhe haben möchte.

Nach langen Arbeitstagen in der Ordination gehe ich mit meinem Kindern auch gerne auf dem Weg zum Spielplatz ins Schoko und Fiocco oder die Bäckerei Schwarz.

Dein Lieblingslokal ohne Kinder?

Beim Marios gibts in der Früh einen guten Kaffee, der hier etwas günstiger angeboten wird. Das erinnert mich an den Kaffee an der Bar, der in Italien üblicherweise beim Vorbeigehen getrunken wird- so hole ich mir gerne mein Feriengefühl nach Hause, wenn der Alltag mich überkommt. Manchmal treffe ich mich mit Freunden auch Abends dort. Im Wambacher gibt`s bodenständiges und gutes Essen, wo sich der nette, neue Wirt auch gerne mal zu uns gesellt. Ich gehe aber auch gerne ins Jins Ramen (mit den besten WanTan), Sang Sang oder die Waldemars Tagesbar.

Der schönste Spielplatz in der Stadt ist ...

Grätzeltipp Hietzing Running Clinic Babymamas2Unterwegs im Wald

Ich finde die Stadt Wien hat unglaublich viele und schöne Spielplätze zu bieten. Wir sind jedoch meistens an Orten, die von Althietzing auch gut öffentlich erreichbar sind. Sehr schön ist der Waldspielplatz im Dehnepark. Abwechslungsreich und spannend ist auch der Casino Baumgarten Park. Gerne schwelge ich auch in Erinnerungen mit meinen Kindern im Resselpark, wo mein Lieblingsspielgerät aus meiner Kindheit immer noch in Verwendung ist. Schön finden wir aber auch den Schweizergarten im Arsenal.

Wo trifft man die coolsten Babyeltern zum Spielen und Tratschen?

Puh, die Frage kann ich schwer beantworten. Ich persönlich würde die coolsten Babyeltern an Spielplätzen rund um den 7. Bezirk erwarten wie zB den Spielplatz beim Flakturm oder beim 25h Hotel. Zum Tratschen treffe ich aber die meisten Babyeltern im Hügelpark, ob wir cool sind kann ich dabei nicht beantworten :-)

An einem regnerischen Tag sind wir gerne …

Grätzeltipp Hietzing Running Clinic Babymamas3Technisches Museum & Zoo Schönbrunn

Dennoch im Zoo!! Da gibt es so viele tolle Indoor-Möglichkeiten im Trockenen zu bleiben und trotzdem in Bewegung zu sein. Das beste dabei ist, dass bei Schlechtwetter wenig Leute in Schönbrunn sind und die Tiere dabei so viel besser sichtbar sind.

Wenn es ganz regnerisch ist, gehen wir sehr gern ins Technische Museum. Hier wird uns auch nach vielen Jahren und Besuchen immer noch nicht langweilig. Auch ist die neue Bücherei Hietzing ganz toll, hier können wir stundenlang in den Bienenwaben-Kojen liegen und Bücher lesen.

Wo shoppst du gerne für dein Kind in Wien?

Ich gestehe, ich shoppe sehr selten für meine Kinder. Da ich eine große Familie habe und meine Kinder die Kleinsten von allen Cousins und Cousinen sind, gekommen wir sehr viel Kleidung und Spielsachen vererbt. Für besondere Wunsch-Spielsachen gehen wir jedoch gerne ins Fischer Spiele im Ekazent, Outdoorkleidung brauchen wir manchmal und da schaue ich gerne zum Tchibo, für besondere Anlässe wird es meistens der Jacadi. Auch beim C&A finde ich nette Basics für meine Kinder.

Wo shoppst du für dich?

Eigentlich gehe ich gerne shoppen… Aber seitdem ich Kinder habe und den Alltag als working-Babymama meistern muss, fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit dazu. Schon lange schaue ich in meinen Kleiderkasten und denke mir, dass es Zeit ist für Veränderungen. Auch, weil ich teilweise nach 5 Schwangerschaften aus manchen Sachen rausgewachsen bin. Ich glaube ich sollte mal in die Antworten der anderen Babymamas rein schauen und mich inspirieren lassen :-)

Was machst du an einem kinderfreien Tag?

Diese Tage sind leider sehr selten. Ab und zu schaffen mein Mann und ich gemeinsam einen kinderfreien Tag. Da gehen wir gerne einfach nur ohne Ziel und Termine durch die Innenstadt oder den 7. Bezirk. Auf jeden Fall zieht es und an urbane, coole Orte in Wien. Wir lassen und treiben und gehen dort hin wo die Atmosphäre uns hin zieht.

Wie schaffst du dir kleine Selfcaremomente im Alltag?
Grätzeltipp Hietzing Running Clinic Babymamas3 2

Ich finde das kommt sehr auf das Alter der Kinder an. Solange ich ein kleines Baby habe, sind die Selfcaremomente sehr einfach gehalten. Dennoch erlebe ich sie ganz bewusst und genieße diese kurze Zeit im Alltag für mich sehr. Das ist meistens ein guter Kaffee auf meiner Terrasse mit Blick ins Grüne. Oder die morgendliche Dusche. Das herunter rinnen des warmen Wassers über meinen Kopf entspannt mich sehr, auch wenn die Ruhe meist nur sehr kurz weilt. Wenn die Tage intensiv sind und die Emotionen gegen Ende des Tages etwas stärker werden, lasse ich gerne beruhigende Musik im Hintergrund laufen. Meine Musik, nicht Kindermusik! Ich habe für verschiedene Stimmungslagen unterschiedliche Playlisten angelegt, die ich nach Bedarf dann einfach abspiele. Sport hilft mir auch immer, um mich zu zentrieren- vor allem wenn ich wenig Schlaf bekommen habe. Ich nutze dafür gerne Alltagssituationen, weil mir in der Regel sonst dafür die Zeit fehlen würde. So laufe ich gerne mit meiner Baby-Tochter im Kinderwagen und den Buben am Fahrrad zur Schule/Kindergarten oder um den eingezäunten Spielplatz wo die Großen nicht aus dem Blickfeld verschwinden können beim Spielen. Ich bin halt dann nicht so schick am Spielplatz wie andere Mamas, aber dafür hab ich etwas Sport machen können.
Und Abends, wenn es dunkel ist und alle schlafen, dann genieße ich die Ruhe zu Hause sehr. Meistens arbeite ich die Dinge noch ab, die an dem Tag liegen geblieben sind, ordne meine To Dos oder plane den nächsten Tag. Ich brauche diese Zeit ohne Unterbrechungen, es ist meine Zeit wo ich langsam runter komme und den Tag in Ruhe beende.

Mein Mann und ich haben auch jeweils einen fixen freien Abend in der Woche. An diesem Abend legt der andere die Kinder schlafen und jeder kann machen was gerade gefällt. Ich gehe gerne mit Freundinnen spazieren oder etwas außergewöhnliches essen, diese Walk & Talk Abende tun mir sehr gut.

 

Teaser 400300 Website 2023 09 17T132927.171

Über Franziska Severino-Schönburg
Physiotherapeutin in 1130 Wien und Gründerin der Running Clinic- outdoor Workout für Schwangere und Mütter
Ihre physiotherapeutischen Schwerpunkte liegen in der Orthopädie, Traumatologie und Gynäkologie. 
Sie ist Ansprechpartnerin bei:

-     Abnützungen, Verletzungen und Schmerzzuständen des Stütz-und Bewegungsapparates sowie nach Operationen

-     Beschwerden in der Schwangerschaft und körperliche Geburtsvorbereitung

-     Rückbildung und Begleitung beim (Wieder-)Einstieg in den Sport nach der Geburt

-     Beckenboden-Rehabilitation, Rectus Diastase und Narbenbehandlung

www.wienphysio.at
www.runningclinic.at

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!