Unterwegs mit Baby

Jede kennt ihr Grätzel wohl am Besten! Deswegen interviewen wir regelmäßig Wiener Eltern, die uns ihre liebsten Plätze in ihrem Wohngebiet verraten. Heute mit der Co-Gründerin von Running Clinic und Physiotherapeutin Franziska Malle. Mit ihrem Mann, zwei Kindern und verrücktem Jack Russel Terrier, lebt sie im 18. Bezirk. 


Heute nimmt sie uns mit in ihr Grätzl.

In welchem Grätzel wohnst du?

Mein Name ist Franziska und ich bin ein Wörtherseekind, das es in den schönen 18ten Bezirk verschlagen hat. Mittlerweile sind es nach Heirat, zwei Buben (sechs und drei Jahre alt), einer Fellnase namens Ferdinand und einem Leopardgecko - Frieda genannt - 10 Jahre in Wien. Ich bin selbstständige Phyisotherapeutin und studiere auch Osteoapthie.

Wo bist du mit deiner Familie in deinem Grätzel gerne unterwegs?

Wir genießen unsere Waldabenteuer im Wienerwald, die gerne ihren Abschluss bei Kaffee und Kuchen in der Manameierei bei der Schwarzenbergallee finden. Die Allee eignet sich perfekt zum Radfahren (lernen), Spielplatz erkunden und Waldexpeditionen, fern ab des Weges. Am Wochenende darf es auch mal weiter weg auf den Himmel gehen. Der Spielplatz beim Auhirsch und auch der Lebensbaumkreis sind ein toller Ausflugstipp, der sich schon wie ein kleiner Urlaub anfühlt.

In Sommer wie Winter ist der Pötzleinsdorfer Schlosspark ein toller Hotspot mit seinen Tieren, Wasserspielplatz und Rodelbahn. Für den kleinen Hunger sorgt dort der Kiosk.

Zieht es uns mal eher in die Stadt, legen wir gerne einen kleinen Stopp am Fuße des Schafbergs bei der Dampfbäckerei Mayer ein, holen uns vielleicht noch einen Coffee to Go bei Lilla Soul – ein bisschen französischer Flare in Gersthof und düsen dann weiter in Währingerstraße.

Wer nette Kleinigkeiten und Geschenke sucht wird bestimmt bei Store and Stories und/oder Mina und Lola fündig und kann sich dann am Kutschkermarkt verwöhnen lassen.

Foto_Franziska_Malle.png

Dein Lieblingslokal ohne Kinder?

Direkt am Markt sind wir auch gerne zum Frühstück im Himmelblau, da ist es zum nächsten kleinen Spielplatz auch nur ein Katzensprung. Ausgezeichnetes Essen gibt es dort auch in Tarkan’s Fischrestaurant.

Dein Lieblingslokal mit Kindern?

Wenn sich die Kinder mehr bewegen wollen bietet sich immer die Meierei im Türkenschanzpark an.

An einem regnerischen Tag sind wir gerne …

Auch an regnerischen Tagen lässt es sich im Türkenschanzpark oder auch bei der Sternwarte gut aushalten und ein trockenes Plätzchen finden. Wer noch näher an der Grenze zum 19ten wohnt oder unterwegs ist sollte unbedingt das Salettl ausprobieren. Ein absolutes Must-See und guter Promihotspot.

Der schönste Spielplatz in der Stadt ist ...

Wer kleine Skaterboys wie ich hütet, kommt im Währingerpark auf seine Kosten. Auch ich alter Hase trau mich dort auf das Longboard, weil die Skater dort wirklich sehr rücksichtsvoll sind. Der Skateboard Club Vienna bietet dort und im Türkenschanzpark auch regelmäßig Kurse und Camps an. Nach dem Skaten kann man gut im Laus und Maus wieder zu Kräften kommen.

Wie schaffst du dir kleine Selfcaremomente im Alltag?

Wenn ich Zeit für mich habe, treffe ich gerne Freundinnen in einem meiner Lieblingslokale, gönn mir einen Friseurbesuch bei Frau Schneider – ein einzigartiger Salon direkt auf der Währingerstraße, geh trainieren oder auch einfach mal alleine mit der Fellnase auf Villenschau - auch das ist super spannend im 18ten Bezirk. 

 

Über Franziska Malle

Franzisa Malle, BSc BSc ist freiberufliche Physiotherapeutin mit Ordinationen in den Bezirken 1170, 1180 und 1130 Wien. Sie ist zweifache Bubenmama studiert Osteopathie und ist Gründerin der Running Clinic Mom- outdoor workout für Schwangere und Mütter. Ihr Schwerpunkte liegen in der Gynäkologie, Traumatologie und Orthopädie.

www.physiofranziskamalle.com
www.runningclinic.at

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!