Unterwegs mit Baby

Seit zwei Jahren kann man die private Sammlung von Heidi Horten in Wien sehen. Der 2022 verstorbenen Kunstsammlerin und Mäzenin lagen aber die Kinder immer besonders am Herzen. Deswegen gibt es hier auch viel Programm für die Kleinsten - und dafür werden sogar extra früher die Tore geöffnet, damit die Kinder ganz in Ruhe Kunst erleben dürfen. 

Samstagvormittag gehört nur den Kindern! Ab 11 Uhr könnt ihr mit der geführten Tour "Kunststrolche" durch das Museum streifen. Babymama Cornelia hat mit ihrem 4,5 jährigem Sohn den Workshop besucht. Dabei staunten sie über verkehrte Bilder, riesige Blumengemälde, witzige Skulpturen und waren vom Surrealismus von Rene Magritte sehr begeistert - denn gerade Kinder wissen: in der Kunst ist alles möglich! 

Durchdachtes Konzept - Kunst zum Angreifen

Heidi Horten Collection Babymamas Wien 1

Nach einer ersten Einführung schauten wir uns im unteren Teil der Ausstellung die ersten Bilder an. Warum hat sie der Maler nur verkehrt gemalt? Dann ging es auch schon auf die Suche nach der nächsten "roten Box". Diese markierten die Punkte der Führung. Die Führerin erklärten den Kindern auf sehr kindergerecht und auf verständliche Weise die ausgestellt Kunst und lud sie ein, selbst Ideen und Ansichten vorzubringen. 

Heidi Horten Collection Babymamas Wien 2

Dann durften die Kids selbst malen! Gleich zweimal direkt in der Ausstellung und dann im Atelier. Bevor es los ging, gab es sogar eine kleine Jause! (Gerade für meinen Kleinen ist das immer sehr wichtig! : ) Die Kinder durften eine kleine Kressebox gestalten und mit nach Hause nehmen.  

Heidi Horten Collection Babymamas Wien 3

Fazit: Eine wirkliche Bereicherung der Wiener Museums-Landschaft. Toll war, dass wir im Museum ganz alleine waren. Wurde es doch mal kurz etwas lauter, war das gar kein Problem. Ab 11 Uhr ist für alle BesucherInnen geöffnet, dann ist auch relativ viel los. Das "Kunststrolche-Programm" ist für 3-6jährige ausgegeben, ich finde es geht erst ab 4,5 Jahren. Kommt sehr aufs Kind an, für uns wäre es früher nicht gegangen. 

Heidi Horten Collection Babymamas Wien

Toll: In der Heidi Horten Collection gibt es auch regelmäßig Baby-Führungen. Diese Tour in entspannter Atmosphäre macht Sie mit großen Ideen von Munch, Magritte, Warhol, Basquiat, Haring und Baselitz vertraut. Für Babys Bedarf steht vom Wickeltisch bis zur Stillmöglichkeit alles bereit. Gekrabbel, Gebrabbel und viel gegenseitiges Verständnis sind herzlich willkommen. 

Heidi Horten Collection
Hanuschgasse 3
1010 Wien

 

Babymama Cornelia und ihr Sohn wurden im Zuge der Berichterstattung zu einem Pressebesuch eingeladen. 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!