Unterwegs mit Baby

Unsere Babys lieben es. Ganz nah, Herz an Herz, drangekuschelt durch Einkaufsstraßen, Parks und Christkindlmärkte getragen zu werden. Überall da, wo Menschenmassen aufeinander treffen, ist man gut beraten, den Kinderwagen zuhause zu lassen und sein Baby zu tragen. Geschützt vor Kälte, Wind und Blicken, warm eingepackt. Wir geben Tipps, worauf du beim Tragen im Herbst und Winter achten solltest: 

Ganz gleich, ob Tragehilfe oder Tuch, eine der wichtigsten Fragen beim Thema Tragen im Winter ist die nach der passenden Kleidung.

Was ziehe ich meinem Baby an, damit es nicht friert? Und wie kann ich mich selbst vor eisigen Temperaturen schützen?

Wie kleiden wir uns beide, um nicht ins Schwitzen zu kommen? 

 

Bestimmt hast du es selbst schon bemerkt, mit deinem kleinen Tragling hast du deine eigene Heizung mit dabei, denn die gegenseitige Körperwärme gibt nicht nur ein Gefühl der Geborgenheit, sie hält auch richtig gut warm.

Tragebabys richtig anziehen in Herbst und Winter

Um Hitzestaus zu vermeiden, empfiehlt sich bei der Wahl der Kleidung der sogenannte Zwiebellook, auch Schichtenlook genannt. Dieser ermöglicht individuell auf das Wohlbefinden deines Babys einzugehen. Jedes Kind hat sein eigenes Kälteempfinden. Manche Babys frieren recht schnell, während andere gleich mal ins Schwitzen kommen. Das Schicht für Schicht Prinzip macht es möglich, relativ unkompliziert Westen, Jäckchen, Hosen wegzulassen oder drüberzuziehen.

Wichtiger aber als das einfache An- und Ausziehen einzelner Teile, sind die richtigen Materialien.

Bodys und Hosen aus Wolle, Seide oder Baumwolle sind wärmeregulierend, sie sollten die erste Wahl bei Babykleidung sein. Naturmaterialien verhindern Hitzestaus indem sie die Temperatur ausgleichen.

So süß sie aussehen mögen, aber die Plüschanzüge mit Teddyohren aus Polyester sind fürs Tragen leider mehr als ungeeignet. Sie sind nicht atmungsaktiv, d.h. dein Baby kommt schnell ins schwitzen. Unruhe ist vorprogrammiert, verständlicherweise, denn jeder von uns kennt das unangenehme Gefühl eines klebrigen Polyestershirts.

Wir empfehlen daher Wollwalkanzüge oder Anzüge aus Wollfleece für deinen kleinen Tragling.

Diese sind nicht bequem, sondern erfüllen die Anforderungen, die es braucht, um es gemütlich und warm zu haben.

Außerdem wichtig: Babys Füßchen und Babys Kopf warm halten!

Für die Füße eigenen sich Lammfellstiefelchen hervorragend, fixiert mit Stulpen gehen diese auch nicht verloren.

Haube nicht vergessen! Babys verlieren sehr viel Wärme über den Kopf, eine leichte Haube aus Baumwolle oder Wolle, oder aber an sehr kalten Tagen eine Mütze aus Wollwalk darf hier nicht fehlen.

 

Tragekleidung für Mamas und Papas

Und was ziehen Tragemamas und -papas an?

Für Tragemamas ist eine spezielle Tragejacke eine sich lohnende Investition. Unkomplizierter ist fast nicht mehr möglich. Die gemeinsame Jacke ersetzt den Wollanzug beim Baby, sie ist schnell angezogen, aber auch rasch wieder ausgezogen, z.B. bei einem spontanen Besuch im Café - im besten Fall mit schlafendem Baby - schlummert dieses zufrieden vor Mamas Brust weiter, während der kurzen Verschnaufpause bei heißem Tee. Das mühevolle aus der Trage lösen und vom Anzug befreien entfällt.

Viele modische Modelle können bereits in der Schwangerschaft getragen werden. Danach, ganz ohne Babybauch, aber selbstverständlich auch - dank speziellen Einsatz - mit Baby vor dem Bauch gebunden, sind langlebig und äußerts praktisch.  

Farben, Muster, aber auch zeitlose elegante Designs, ob als Wintermantel oder sportlicher Parka, für jeden Geschmack gibt es die passende Tragejacke.

Eine besonders große Auswahl an Farben und Schnitten findest du online. Hier gibt es Marken wie Noppies, Mamalicious und Esprit Maternity. 

Insbesondere für Babys bis zum 2. Lebensjahr empfiehlt es sich, eine Jacke zu teilen. So erkennst du schnell, ob deinem Baby heiß ist oder, ob es friert. 

Außerdem schmiegt es sein Köpfchen an deine Brust und nicht an den kühlen Reißverschluss deiner "normalen" Jacke, das kann schnell unbequem sein.

Die Tragejacke ermöglicht auch, dass das Gesichtchen stets frei bleibt und dein Kind genügend Luft zum Atmen hat.

 

Papas empfehlen wir die Verwendung von sogenannten Tragecovers, eine Art Decke, die über das Baby in der Trage gezogen wird. 
Kreative Eltern legen hier selbst Hand an. Im Internet gibt es einige Anleitungen und Schnittmuster zum Nähen eines Tragecovers.

Und da ihr nun bestens ausgerüstet seid, haben wir auch einige Tipps, wo ihr in Wien mit Baby wandern könnt. Es gibt viele spannende Strecken rund um die Stadt. Oder ihr packt das Baby in die Trage und besucht gemeinsam einen der vielen Wiener Weihnachtsmärkte.

Wir hoffen, unsere Tipps zum Tragen im Winter waren hilfreich und machen Lust auf lange Spaziergänge, vielleicht mit ein wenig Schnee.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!