Gesund & Satt

Umgangssprachlich werden leichtes Fieber, Husten, Schnupfen oder Halsweh oft fälschlicherweise als Grippe bezeichnet. Wer jedoch schon einmal eine echte Grippe, die durch Influenza-Viren hervorgerufen wird, durchmachen oder deswegen seine Kinder zu Hause betreuen musste, wird banale grippale Infekte nicht mehr als Grippe bezeichnen. Trotzdem wird die Grippe nach wie vor unterschätzt. Therapien gibt es noch keine, nur Vorbeugung. Die wirksamste Vorbeugung ist die Impfung. 

Impfen wir unsere Kinder, bleiben auch Oma und Opa gesund!

Grippe ist eine ernste Erkrankung, die mit unangenehmen Symptomen wie sehr hohes Fieber, Gliederschmerzen oder aber auch Appetitlosigkeit und Müdigkeit einhergeht. Nicht nur dass: Die Grippeviren schädigen die Schleimhaut der Atemwege und schwächen die Abwehrkräfte, sodass der Körper anfälliger für weitere Krankheitserreger wird. Gerade bei sogenannten Risikogruppen, zu denen auch Oma und Opa zählen (ältere Menschen ab 60 Jahre), kann das zu schweren Komplikationen führen. Gefürchtet ist hier zum Beispiel die Lungenentzündung oder eine Herzmuskelentzündung. Bei ansonsten gesunden Kindern wie auch Erwachsenen, die nicht zur Risikogruppe gehören, verläuft die Grippe oft ohne Komplikationen. Sie ist in der Regel innerhalb von Tagen bis Wochen überstanden.

 

Tipp: Wenn ihr euch unsicher seid und noch mehr Informationen zur Grippe-Impfung benötigt, dann schaut mal unter www.meinerfamiliezuliebe.at vorbei.

 

Eine Initiative der ÖÄK (Österreichischen Ärztekammer) und des VFI (Verein zur Förderung der Impfaufklärung) mit freundlicher Unterstützung von AstraZeneca Österreich GmbH.

Dieser Beitrag entstand in einer entgeltlichen Kooperation. 

 

AT-5609 / 10-2021

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!