Gesund & Satt

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (kurz TCM) stellt die Ernährung einen ganz zentralen Eckpfeiler der Gesundheitspflege dar. Welchen Einfluss die Jahreszeiten und die dazu passenden Lebensmittel auf Psyche, Körper und Wohlbefinden haben, erklärt uns TCM Ernährungsberaterin Nina Mandl. Passende Rezepte inklusive!

TCM in der Küche 

Über die Auswahl passender Lebensmittel und die entsprechende Zubereitungsart, aber auch über die Verwendung von stimmigen Kräutern und Gewürzen, können wir unseren Körper sehr effizient stärken und unser Immunsystem unterstützen

Der Wandel der Jahreszeiten spielt bei der richtigen Ernährung nach den 5 Elementen (wie die TCM-Ernährungsphilosophie auch genannt wird) eine ganz wesentliche Rolle.
Die vorherrschenden Temperaturen, aber auch die energetischen Gegebenheiten jeder Jahreszeit haben nämlich eine starke Wirkung auf unseren Körper und auch auf unsere Psyche. 

Nahrungsmittel, Kräuter und Getränke gelten in der TCM als wichtige Therapeutika. Und mit ein wenig Wissen um die Wirkungsweise der einzelnen Zutaten, können wir unseren Gesundheitszustand und unsere emotionale Stabilität enorm verbessern. Quasi ganz nebenbei, über unsere tägliche Ernährung ;)

Sommer in der TCM 

Da es nun endlich richtig Sommer zu werden scheint, hier gleich ein paar einfache Tipps, was die ideale Sommer-Kost betrifft:

Der Sommer entspricht in der 5 Elemente Lehre dem Feuer-Element. Und dieses bringt eine besonders intensive Energie mit sich. Das ist auch der Grund, warum gerade jetzt viele Menschen über eine große innere Unruhe klagen oder auch schlechter schlafen. Weitere typische Sommer-„Wehwehchen“ sind Hautunreinheiten und Verdauungsprobleme. Diese Themen lassen sich über eine stimmige Ernährungsweise recht gut in den Griff bekommen. 

4 einfache Tipps für die passende Sommer-Ernährung: 

Trinke ausreichend – am besten nicht eiskalt!
Kalte Getränke versucht unser Körper durch noch mehr Hitzeproduktion auszugleichen. Man schwitzt dann noch mehr und verliert wertvolle Energie! Lauwarme Tees aus kühlenden Kräutern, wie z.B. Minze oder Grüntee, sind ideal, wenn dir schnell zu heiß ist.

Die richtigen Gewürze
Achte auf die richtige Würze > statt stark erhitzender Gewürze, wie Ingwer, Zimt, Muskat oder scharfen Currymischungen, passen nun frische Kräuter und thermisch neutralere Gewürze besser, wie z.B. Kurkuma, Fenchelsamen, Paprikapulver oder Kümmel. 

Saisonales Gemüse
Iss überwiegend saisonales Obst und Gemüse. Denn alles, was aktuell in unseren Breiten gedeiht, unterstützt uns auch optimal. Momentan sind das z.B. Rhabarber, Mangold, Spinat, Rucola und Radieschen. In Kürze, wenn der Sommer seinen Höhepunkt erreicht und es noch heißer wird, kommen dann noch stärker kühlende Lebensmittel dazu, wie Melanzani, Zucchini, Paprika und Tomaten.

Wärme von Innen - auch im Sommer
Iss auch im Sommer nicht ausschließlich Rohkost. Rohes Obst und Gemüse ist zwar super gesund und hat viele Vitamine und wertvolle Mikronährstoffe, es ist aber auch extrem schwer verdaulich und kühlt unsere Verdauungsorgane stark ab. Das gilt insbesondere für kleine Kinder, deren Verdauungsapparat noch gar nicht vollständig entwickelt ist und daher noch nicht die volle Verdauungsleistung erbringen kann.

Lass es daher auch im Sommer öfters mal etwas Warmes sein – wie eine lauwarme Suppe aus Sommergemüse, ein sommerliches Ratatouille oder auch einen Salat aus gekochten Zutaten oder ein leichtes Frucht-Dessert. 

Lauwarmer Hirse Tablouee Salat (C) Nina Mandl

 

TCM Rezeptideen

  • Beeren-Chia-Dessert


    Über Nina Mandl

    Geprägt durch meine Großmutter, die mehr Zeit in ihrem Garten, als in ihrer Wohnung verbracht hat, und meinen leidenschaftlich kochenden Vater, wurde bereits in frühen Jahren meine Liebe zu natürlichen Lebensmitteln und einer kulinarischen Vielfalt geweckt. 

    Das Thema „Gesunde Ernährung“ ist seit meiner frühen Jugend ein immer währendes Herzensthema. Nach der Geburt meines ersten Sohnes wurde aus dieser Leidenschaft, angefacht durch den mütterlichen Trieb, mein Kind bestmöglich zu ernähren, der dringende Wunsch, mich in diesem Bereich professionell weiter zu bilden. Lange Recherchen und viele Jahre der Selbsterfahrung - von Makrobiotik bis Vegetarismus - sowie meine positiven Erfahrungen mit der Traditionellen Chinesischen Medizin haben mich schlussendlich zur 5 Elemente Ernährung geführt. 

     


    www.ninamandl.at

     

     
Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!