Gesund & Satt

Nach Halloween kommt Kekse backen. So ist das bei uns. Sobald die geschnitzten Kürbisgesichter, mittlerweile voll Schimmel, entsorgt sind, steht dem Backmarathon nichts mehr im Wege. Damit das gemeinsame Backerlebnis, was es in jedem Fall immer ist, Spaß macht, gibts nur ein paar wenige Kleinigkeiten zu beachten ...

Du kennst es vielleicht, die Vorfreude auf die ersten selbstgebackenen Kekse ist groß, bei Eltern und beim Kind. Schnell vergeht die Lust und Frust macht sich breit. Wieso sieht gemeinsames Backen bei Anderen immer so harmonisch aus, und warum führt es bei uns immer in die nächste Krise?!

Muss es nicht, sagen wir, wenn du Perfektionismus und Erwartungen beiseite legst.

 

 

Hier kommen unsere Keksback-Tipps mit jüngeren Kindern (ab ca. 2 Jahren): 

1. Überlasse nichts dem Zufall!!! 

Gemeinsames Teig zubereiten und kneten mag ja spannend sein, wir raten dennoch dazu, den Keksteig bereits - in weiser Voraussicht - allein herzustellen.

Das mit dem Eier aufschlagen und Rühren eignet sich prima für Kuchenback-Aktionen, das Spannenste am Kekse backen ist und bleibt das Teig ausrollen und ausstechen.

Fast alle Ausstechteige müssen mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten, diese für Kinder relativ lange Wartezeit kann den Spaß an der Freud nehmen und Eltern an ihre Grenzen bringen. (Vertrau uns, wir sprechen aus Erfahrung ;-) )

 

2. Finde den besten Platz fürs gemeinsame Tun

Das kann die Küche mit passendem Lernturm (oder Hocker) aber auch der Esstisch sein. Reichlich Bewegungsfreiheit und ausreichend Fläche sollten vorhanden sein. Bereite alles vor, nichts ist nerviger, als ein verlegtes Nudelholz und verschollene Ausstecher in Kombination mit einem ungeduldigen Kleinkind. ;-)

 

3. Zeit!!!

Wahrscheinlich das Wichtigste! Nehmt euch Zeit! Lasst Weihnachtsmusik laufen und plant genügend Zeit ein. Mach Kekse backen zu einem kleinen Event ;-)

 

4. Drauf einlassen und das Ergebnis feiern!

Verabschiede dich von perfekt aussehenden Konditorkeksen, Kekse gebacken von Kindern sehen aus wie Kekse gebacken von Kindern, zum Glück! 

 

5. Die ungeschönte Wahrheit

Sobald die essbaren Kunstwerke im Rohr sind und Aufräumen ansteht, ist der Zauber vorbei. ;-)

Sorry, wie schon die Vorbereitung, ist auch das anschließende Saubermachen Elternarbeit. Mehlberge beseitigen und Teigreste abkratzen gehört in Kinderaugen wohl nicht dazu. (auch da sprechen wir aus Erfahrung)

 

6. Genießen und Feiern - v.a. sich selbst ;-)))

Der Duft frischgebackener Kekse erfüllt den Raum. Jetzt ist deine Zeit! Lasst euch die gemeinsamen Kekse gut schmecken und feier dich selbst für deine Geduld :-)

Falls du noch das passende Rezept suchst, empfehlen wir dieses babytaugliche zuckerfreie HIER.

Babys erste Weihnachtskekse schmecken auch älteren "Babys" ;-)

 

 

 

Und jetzt: Viel Spaß beim gemeinsamen Kekse backen! 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!