Gesund & Satt

Stillen ist das natürlichste der Welt - Die Sache mit dem Stillen klingt immer so einfach: Ich habe selbst vor der Geburt meines ersten Sohnes im „Stillhandbuch“ gelesen, dass das Baby nach der Geburt automatisch die Brust der Mutter sucht und zu saugen beginnt. Die Texte suggerieren einem, dass das Stillen quasi ganz automatisch funktioniert und das Natürlichste auf der Welt ist. Mag ja sein, dass es das Natürlichste auf der Welt ist und auch das Beste für das Baby, aber ganz so reibungslos funktioniert es nicht immer.

Ein kleiner Erfahrungsbericht

Nachdem mein Sohn nach der Geburt auf der Neointensiv lag, hat es mit dem Stillen nicht so geklappt. Statt mit meinem Baby zu kuscheln, saß ich gefühlt stundenlang jeden Tag mit der Milchpumpe an der Brust und habe abgepumpt. Ich bin mir vorgekommen wie eine Melkkuh. Das Ganze war nicht angenehm. Neben den Sorgen um meinen Sohn, der krank war, hatte ich Brustentzündung mit Fieber. Das volle Programm an Gefühlen, Sorgen und Schmerzen.

Zum Glück sind wir bald nach Hause gekommen. Dort ging es weiter. Ich habe regelmäßig probiert mein Baby anzulegen, dann gepumpt und die Muttermilch mit der Flasche gefüttert. Wer das erlebt hat, weiß, es ist ein Kreislauf aus Fläschchen geben, waschen, sterilisieren….

Ich habe weiterhin sehr intensiv probiert zu Stillen, denn ich wollte mein Baby stillen. Weil Muttermilch doch einfach das Beste ist. Neben all den Gefühlen im Wochenbett kam dieses Thema hinzu. Ich habe mir rückblickend einen sehr großen Druck gemacht und wollte, dass das Stillen klappt.

Im Nachhinein bin ich sicher, dass ich es mit der richtigen Unterstützung durch eine Stillberaterin geschafft hätte. Die hatte ich aber damals nicht und ich hatte irgendwann auch keine Energie und Kraft mehr, es weiter zu probieren. Ich habe lange, sehr lange, gehadert mit der Entscheidung, dann aber doch abgestillt und dieses Kapitel für mich beendet.

Tipp: Suche dir rechtzeitig Unterstützung durch eine Wochenbetthebamme oder Stillberaterin, die dich in den ersten Wochen betreut.

 

Wer hätte gedacht, dass ich einmal eine Milchpumpe als cool bezeichnen würde

Im Zuge dieser Kooperation durfte ich die neue Freestyle™ Hands-free Pumpe von Medela kennenlernen - und was soll ich sagen: dass ich einmal eine Milchpumpe (!!) als cool bezeichnen würde, hätte ich nicht gedacht. Die Pumpe kannst du dir quasi in den BH stecken und sie pumpt automatisch, während du die Hände frei hast. So kannst du dir dein Frühstück richten, arbeiten oder ein Buch lesen und nebenbei Pumpen. Das ist schon eine enorme Veränderung im Vergleich zu der Pumpe, mit der ich vor 10 Jahren bei meinem ältesten Sohn gepumpt habe.

Du trägst die Pumpe einfach in deiner Tasche und die leichten Auffangschalen kommen ganz diskret in deinen BH. Das bedeutet mehr Komfort und ermöglicht Multitasking. Alles ist einfach zu reinigen und kann in den Geschirrspüler.

Schaut am besten hier das Produktvideo von Medela und überzeugt euch selbst von der innovativen Milchpumpe.

 

Weil beides geht

Vor allem wenn wir als Stillmama einmal einen Nachmittag oder Abend ohne Baby verbringen wollen, dann ist abpumpen eine gute Möglichkeit und mit der neuen Pumpe so einfach.

So kannst du als Mama auch schon früh stunden- oder tageweise arbeiten und musst nicht abstillen. Denn die Pumpe ist wirklich einfach zu handhaben und super diskret.

 

Über die Freestyle™ Hands-free Milchpumpe

Mit der Freestyle™ Hands-free Milchpumpe eröffnet Medela neue Möglichkeiten beim Abpumpen von Muttermilch. Die anatomisch geformten Auffangschalen passen diskret in die meisten Still-BHs und können in drei einfachen Schritten zusammengebaut werden. Die Kombination von Brusthauben mit einem Öffnungswinkel von 105° und der 2-Phase Expression® Technologie macht das freihändige Abpumpen mit der Medela Freestyle™ Hands-free Milchpumpe zu einem mühelosen und angenehmen Erlebnis.

 

Noch mehr Infos findest du hier:

Freestyle™ | Tragbare elektrische Milchpumpe für freihändiges Abpumpen | Medela

 

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von Andrea, Gründerin und Herausgeber des BABYMAMA Newsletter und dieser Webseite. In Kooperation mit Medela.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!