Gesund & Satt

Wenn der Babyalltag plötzlich nicht mehr rosarot ist- dann startet häufig die Spirale der Unzufriedenheit. Erst ganz langsam, dann dreht sie sich immer schneller. Und das ist kein Grund sich zu schämen! Oder zu denken, du bist eine schlechte Mutter! Vielen Müttern geht es so! Nur leider wird darüber immer noch nicht viel gesprochen. Da aber vielen Frauen davon betroffen sind, hat uns Iris von Spielversprechend ein paar Tipps gegeben. Wie wir wieder zufriedener und gelassener werden können. Denn zufriedene Mama - zufriedenes Baby!

Bilder Collage Website 630400 19

Das Baby ist da - sei glücklich und happy! 

Den Ausgangspunkt hat die Unzufriedenheit meistens in den ersten Tagen nach der Geburt. Zu Beginn ist es selbstverständlich, dass sich alles um das Baby dreht, dass Mama sich ausruhen muss, darf und Unterstützung annimmt. Irgendwann kommen der Alltag und die Erwartungen, dass nun langsam alles wieder so laufen könnte wie vor der Geburt, nur eben mit Baby.

Dabei merkt man, dass das Kuscheln und Herumtragen des Babys eine tagfüllende Aufgaben geworden ist und die eigentliche Hausarbeit liegen bleibt. Ganz abgesehen von der Zeit für die eigenen Bedürfnisse, wie Duschen oder einfach mal kurz Zeit zum Durchschnaufen.

Spielversprechend Workshops Babymamas Wien 1
(C) Kalinkaphoto

Die Lösung - Spielen

Leider unterschätzen Eltern in dieser Zwickmühle, bzw. bereits zu Beginn, die Bedeutung des kindlichen Spiels. Kinder, die sich im eigenen Tempo, neugierig in einer sicheren Spielumgebung entwickeln dürfen, sind zufrieden und können ihre Fähigkeiten gut einschätzen. Dies hat positive Auswirkungen auf alle Beteiligten in der Familie.

Baby zufrieden= Mama zufrieden= Papa zufrieden.

In der Arbeit mit jungen Eltern hat Iris festgestellt, dass es Eltern schwerfällt mit Babys zu spielen. Folgende Aussagen sind noch immer weit verbreitet:
"Junge Babys können noch gar nichts!"
"Meinem Baby ist schnell langweilig."
"Was kann ich nur meinem Baby zum Spielen anbieten?"
"Wie spielt man mit einem Baby?"
"Ich kann mein Baby nicht ablegen
."

Dabei brauchen Babys im ersten Lebensjahr nicht viel, um zufrieden spielen zu können- ohne dass die Eltern ständig gefordert sind.

Spielversprechend Workshops Babymamas Wien 3
(C) Kalinkaphoto

Input von Iris

Wie das ganz praktisch im Alltag funktioniert, zeigt dir Iris von Spielversprechend in ihrem KOSTENLOSEN 2 teiligen Webinar

Stell dir vor, dein Baby spielt – und du hast Zeit für dich!
am 23. Mai um 10:00 Uhr
 

wie einfach Montessori, PEKiP und die Sensorische Integration dir helfen deinem Kind die Freude am Spiel zu erhalten.

Du erhältst vor ab Videos mit Spielideen, die du sofort umsetzen und testen kannst.

Im anschließenden Zoom-Online-Spieletreff am 26. Mai um 10 Uhr spielen wir gemeinsam und es ist Platz für deine Fragen zu deinem Babyalltag und zum kindliche Spiel.

Wer die Bedürfnisse seines Babys kennt, steuert aktiv die Zufriedenheit im Familienleben. Mehr Sicherheit im Umgang mit deinem Baby bringt dir Gelassenheit und deinem Baby Zufriedenheit.

Melde dich hier für das kostenlose Webinar an.

 

Iris Mayr spielversprechend

Über Iris:

Entspannte Kinder – entspannte Eltern – entspannter Alltag. So soll es sein!

SPIELVERSPRECHEND habe ich gegründet weil ich Familien genau das ermöglichen möchte. 

Als erfahrene PEKiP-Gruppenleiterin und Montessoripädagogin liebe ich es, Neues zu lernen und mein Wissen spielerisch weiterzugeben. Lernen, wachsen und Dinge weiterentwickeln – das ist, was mich antreibt.

Ich habe ein unerschütterliches Vertrauen in Menschen. Und das möchte ich Familien weitergeben. Damit Kinder mit Selbstvertrauen aufwachsen können und Eltern ihren Kindern zutrauen, sich zu trauen.

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!