Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Wenn ein Baby in eine Familie geboren ist, ist das immer ein besonderer Moment  - für alle. Besonders die älteren Geschwisterkinder müssen sich erst auf die neue Situation einstellen und ihren Platz in der Familie neu finden. Egal wie jung sie noch sind, sie spüren die Veränderung und die Freude der Eltern und Besucher über den neuen Erdenbürger. Damit die Eifersucht nicht zu groß wird, sollte nicht nur das Baby beschenkt,  sondern auch an kleine Geschenke für die großen Geschwister gedacht werden.

 

Geschenke zur Geburt: Zubehör für Rollenspiele

Kinder lieben es, die Erwachsenen nachzumachen – das beginnt beim Wischen am Smartphone, geht weiter beim Helfen im Haushalt und hat auch Einfluss auf das soziale Miteinander. Es heißt nicht umsonst, dass Kinder vor allem durch das Vorbild erzogen werden und weniger durch Worte. Im Rollenspiel probieren Kinder sich aus, schlüpfen in unterschiedliche Rollen und lernen Empathie! Da passt nur allzu gut, wenn große Geschwisterkinder auch in die Mama- oder Papa-Rolle schlüpfen können und ihre Stofftiere oder Puppen ins Bett bringen, sie wickeln,  anziehen, füttern oder tragen.

Die Beschäftigungs-Kiste

Eine zweite, sehr nette Idee ist die Beschäftigungs-Kiste: Die Eifersucht unter Geschwistern ist meistens dann sehr groß, wenn das Baby viel Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht, wie etwa beim Stillen oder Füttern. Da ist es gut, das ältere Kind miteinzubeziehen, ihm ein Buch vorzulesen oder die Beschäftigungs-Kiste hervorzuzaubern: Eine kleine Kiste mit Spielsachen, die nur beim Stillen/Füttern bespielt werden dürfen und damit ganz besonders sind. Die Idee: Dein Kind ist beschäftigt, während du ein paar Minuten für dich und das Baby hast.

1. Eine kleine Tasche: So hat auch dein Kind für seine Puppe, sein Stofftier oder seinen Teddy die wichtigsten Sachen immer mit dabei!

2. Kleine Mamas und Papas brauchen natürlich ein Puppenbett, damit ihre Lieblinge auch weich gebettet schlafen können.

3. Ideal für die Beschäftigungs-Kiste ist Badespielzeug, das nicht nur in der Badewanne zum Einsatz kommen kann, sondern auch im Waschbecken.

4. Genauso passend sind Kreisel, die in verschiedenen Farben und Formen immer wieder für Begeisterung sorgen.

5. Wie wäre es mit einem Puppenhaus? Es müssen nicht unbedingt Puppen darin wohnen, sondern auch Tiere können dort ihren Platz finden! Auch so kann dein Kind erlebte Alltags-Situationen nachspielen.

6. Ein Balance Board ist aktuell in Kinderzimmern sehr beliebt und ein Spielzeug, das über viele Jahre hinweg kreativ eingesetzt werden kann. Wir lieben es!

7. Wie wäre es mit einem Angelspiel? Ein spaßiger Zeitvertreib, der in dieser Variante noch mit einer schicken Verpackung daherkommt!

8. Nicht nur praktisch, auch schön ist dieser Puppenkorb, in dem auch Stofftiere ausreichend Platz finden - ideal zum Rollenspiel!

9. Kennst du Rubbelbilder vielleicht noch aus deiner Kindheit? Wenn nicht, dann probier sie unbedingt aus! Sie sind ein wunderbarer kreativer Zeitvertreib!

 

Welche Geschenkideen für das große Geschwisterkind hast du noch? Schreib uns gerne!

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!