Sonstiges
Vitamin D für Knochen, Wachstum & Immunsystem
- Details
Babys sind ab dem 1. Tag auf eine ausgewogene Ernährung angewiesen, um gesund groß werden zu können. In den ersten Monaten erfolgt dies über das Stillen oder Pre-Nahrung. Eine zentrale Rolle bei der Nährstoffaufnahme spielt von Anfang an Vitamin D, das für das normale Wachstum und die Entwicklung von Knochen benötigt wird.
Warum ist Vitamin D für dein Baby so wichtig?
Vitamin D3 ist die natürliche Form von Vitamin D und an zahlreichen wichtigen Vorgängen im menschlichen Organismus beteiligt. 2000 Gene werden von Vitamin D gesteuert, zudem ist es an 160 Stoffwechselvorgängen beteiligt. Bei Babys und Kleinkindern ist das Vitamin vor allem für das gesunde Wachstum und die Entwicklung von Knochen erforderlich. Die Knochenerkrankung Rachitis, welche die Knochen von Babys und Kleinkindern weich werden lässt und verformt, kann durch einen Vitamin-D-Mangel ausgelöst werden. Wer auf eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr bei Babys und Kleinkindern achtet, kann gezielt vorbeugen.
Vitamin D3 auch in der warmen Jahreszeit
Unser Körper kann Vitamin D3 durch die Einwirkung von Sonnenlicht in der Haut selbst bilden. In unseren Breitengraden ist die Sonneneinstrahlung aber oft zu gering, um eine ausreichende Herstellung von Vitamin D3 zu ermöglichen. Das gilt besonders für die kalte Jahreszeit (Oktober bis März). Aber auch in der warmen Jahreszeit ist die Supplementierung von Vitamin D besonders bei Babys zu empfehlen, da eine ausreichende Produktion meist nicht zu erreichen ist. Denn Säuglinge sollten aufgrund ihrer empfindlichen Haut nicht ungeschützt der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, die Sonnencreme blockiert ab einem Sonnenschutzfaktor 15 die Vitamin-D-Bildung. Über die Muttermilch oder Pre-Nahrung kann außerdem nur eine zu geringe Menge an Vitamin D aufgenommen werden.
Auf die richtige Dosierung kommt es an
Die Österreichische, Deutsche und Schweizerische Ernährungsgesellschaft (D-A-CH) empfehlen eine tägliche Aufnahme von 400 I.E. (10 µg) Vitamin D3 im ersten Lebensjahr. Ab 1 Jahr wird eine tägliche Zufuhr von 800 I.E. (20 µg) Vitamin D3 empfohlen. Bei Winterbabys wird empfohlen, die Supplementierung nach dem ersten Geburtstag auch noch über den zweiten Winter bis zum folgenden Frühjahr weiter zu verabreichen. Die empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Speziell bei Babys sollte die gleichzeitige Einnahme von mehreren Vitamin-D-haltigen Präparaten vermieden werden.
Die ideale Lösung für dich und dein Baby
MULTIvitD3 Baby aus dem Hause Genericon wurde speziell für Babys und Kleinkinder entwickelt.
Das Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D3 unterstützt das normale Wachstum und die Entwicklung von Knochen bei Kindern. Der besondere Vorteil: Die handliche Flasche mit der praktischen Dosierpumpe ermöglicht eine individuelle Dosierung und ist besonders einfach in der Handhabung.
Die empfohlene Dosis beträgt 2 Pumpstöße täglich für Babys bis 1 Jahr und 4 Pumpstöße täglich für Kleinkinder ab 1 Jahr. Bei der Verabreichung sollte der Säugling in eine halb aufrechte Position gebracht werden. Alternativ kann die Lösung auch auf einen Schnuller oder den Finger getropft werden, um sie so dem Baby zuzuführen.
Mehr zum Produkt: MULTIvitD3 Baby
Fotos: © Tomsickova – stock.adobe.com, © Halfpoint – stock.adobe.com