Sonstiges

Wir sind mit unseren Kindern schon ab dem Babyalter wandern gegangen. Deswegen können wir die Investition in eine gute Babytrage nur empfehlen! Seid ihr sehr motiviert raten wir euch noch so viele Touren wie möglich mit Tragekind zu machen. Denn da seid ihr noch in eurem Tempo unterwegs und könnt noch längere Strecken zurücklegen. Sobald die Kids mobil werden ist der Weg das Ziel und man kann für 100 Meter schon mal ne halbe Stunde brauchen. ; )

Unsere Baby-Wandertipps:

  • Gut Trage und gutes Tragegewand
    Für Babys empfehlen wir Kleidung aus atmungsaktiven Materialen, wie zB Wolle-Seide Produkte von popolini. Nehmt für euch und das Baby Wechselgewand mit, falls ihr zu sehr schwitzt.
  • Teamwork
    Am besten trägt einer das Baby, der andere den Rucksack. Auch beides ist möglich, hängt sich dann aber doch sehr an.
  • Sonnenschutz
    Besonders wichtig für das Baby! Sonnenhut und natürlich auch Sonnencreme für die Arme und Beinchen, die der Sonne ausgesetzt werden.
  • Decke / großes Mulltuch
    Viele Hütten sind nicht „babytauglich“ ausgestattet. Heißt es gibt oft keinen Wickeltisch. Einfach eine Decke oder größeres Mulltuch mitnehmen und bei schönem Wetter auf der Wiese wickeln. Hier kann das Baby auch ein bisschen liegen und strampeln, falls es nicht mehr getragen werden möchte.

Unsere Kleinkind-Wandertipps:

Gerade fürs Wandern mit Kleinkindern muss man einiges beachten und einfach viel ausprobieren, was für euch am besten passt. Hier unsere Top-Tipps, bald gibt es einen eigenen Artikel dazu. ; )

  • Der Weg ist das Ziel
    Sucht euch leichte Strecken mit Unterhaltung aus. Der Schaukelweg in Mönichkirchen ist ideal als erste Wanderung für Kleinkinder, den hier gibt es alle paar Meter etwas zu entdecken.
    Verschiedene Themenwege, Wege mit Tieren, entlang von Bachläufen oder großen Wiesen, von Spielplatz zu Spielplatz sind ideal!
  • Genug Proviant
    Plant als Endpunkt auf jeden Fall auch immer ein Highlight ein! Hütte mit Spielplatz oder ähnliches! Solltet ihr es doch nicht bis zur Hütte schaffen, nehmt auf jeden Fall genug Proviant mit! Wandern macht hungrig! Und wie gesagt, kann schon sein, dass man es nicht bis zum Ziel schafft. ; )
  • Motivation!
    Selbst beim schönsten Themenweg können die Füße wehtun. Um die Kinder zum Weitergehen zu animieren haben sich bei uns Geschichten erzählen, Lieder singen, Spiele spielen (Ich seh‘, Ich seh‘ | Lauf-Verstecken | Finde einen Stecken, Blatt, Stein usw.) bewährt. Absolutes Highlight ist bei meinem Kids der „Schatz des Piratenkönig“ der sie immer beim Endziel erwartet. Ich gehe meistens Vorraus und verstecke dann eine Box mit süßen Kleinigkeiten.
Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!