Unterwegs mit Baby

Jede/r kennt ihr/sein Grätzel wohl am Besten! Deswegen interviewen wir in den nächsten Wochen Wiener Eltern, die uns ihre liebsten Plätze in ihrem Wohngebiet verraten. Heute mit Denise, die mit Mann und fünf Kindern ( zwischen 20 und 5 Jahren ) in einem Mittelreihenhaus in Wien Inzersdorf wohnt. Als Teil des Babymamas-Teams ist sie v.a. Expertin für Spielplätze, Shopping und Kreatives. Immer schon lieber Stadtkind, verrät sie uns ihre Geheimtipps im 6. Bezirk, aber auch hier in Inzersdorf. 

 

In welchem Grätzel wohnst du?

Ich wohne im 23. Bezirk an der Grenze zum 10. Bezirk, und nahe der SCS Vösendorf. Mit Radweg und viel Natur vor der Haustür wirkt es richtig idyllisch und eher ländlich. Jeder kennt hier jeden, was ganz nett ist, aber auch wenig anonym.

Ich vermisse nette Cafés und kleine Geschäfte, weswegen ich unter der Woche fast immer in der Stadt unterwegs bin.

Wo bist du mit deiner Familie in deinem Grätzel gerne unterwegs?

Der Name ist Programm, Inzersdorf ist ein Dorf, die Auswahl an Freizeitangeboten ziemlich begrenzt. Wir sind oft am Spielplatz im Hans-Dunkl-Park, da trifft sich Alles, was Kinder hat. Meine Buben lieben den Waldspielplatz im Erholungsgebiet Traviatagasse und den Spielplatz bei der BMX-Bahn im Draschepark.

Im Sommer ist der Liesingbach vor der Haustür toll. Schuhe aus und im Wasser pritscherln. Den Piratenspielplatz im 10.Bezirk besuchen wir auch öfter, der ist super.

Ein Radweg führt nach Laxenburg und ist eine beliebte Route für Familienausflüge.

Zum Shoppen fahren wir auf die Mahü, das ergibt sich ganz gut, weil mein Jüngster eine Kindergruppe im 6. Bezirk besucht. Da findet man uns dann auch auf den umliegenden Spielplätzen.

 

Bilder Collage Website 630400 2

Fotos: Hans-Dunkl-Park, 1230 Wien

 

 

Dein Lieblingslokal mit Kindern?

In einem 7 Personen Haushalt gibt’s wenig, womit man alle glücklich machen kann. Eindeutig immer die richtige Wahl ist der Besuch einer Pizzeria. Der Einfachheit wegen ( und budgetfreundlich ) besuchen wir gern die L’Osteria beim Hauptbahnhof oder das Vapiano am Westbahnhof.

Das Machu Machu ist dank der großen Auswahl an vegetarischen Gerichten auch sehr beliebt.

Dein Lieblingslokal ohne Kinder?

Das Neni im Prater mag ich allein schon wegen der sensationellen Dachterrasse und der Aussicht, mein Mann ist großer Burger-Fan, ich könnte mich von Pommes ernähren, meistens wirds dann ein Burgerladen ... aber eigentlich gehen wir viel zu selten aus.

Der schönste Spielplatz in der Stadt ist ...

… das find ich schwierig zu beantworten.

Wenn wir viel Zeit haben, dann ist ein Ausflug nach Oberlaa in die WIG eine gute Idee. Die vielen unterschiedlichen Spielplätze bieten Abwechslung und der große Papagei aber auch der Regenbogenspielplatz sind bei uns besonders beliebt.

In der Stadt ist der Alfred-Grünwald-Park ein Geheimtipp, gegenüber vom Naschmarkt und von Außen ziemlich unscheinbar, verbirgt sich dahinter ein kleines Spieleparadies.

Besonders gern besuchen wir aber auch den Motorikspielplatz im Helmut Zilk Park, im Sonnwendviertel.

Aber eigentlich bleiben wir überall stehen, wo es Rutschen, Schaukeln und/oder Klettertürme gibt.

Bei Schlechtwetter trifft man uns im Fun4Kids, diesen Indoorspielplatz lieben meine Kinder.

 

Bilder Collage Website 630400 4

Spielplatz WIG Oberlaa

 


Wo trifft man die coolsten Babyeltern zum Spielen und Tratschen?

Ohje, da gibts in Inzersdorf in jedem Fall Verbesserungsbedarf. Babyeltern müssen leider auf andere Bezirke ausweichen.

Ich kann ich das Biolino Institut im 6. Bezirk empfehlen, und/oder die kostenlosen offenen Babytreffs in der Bassena im 10.Bezirk.

An einem regnerischen Tag sind wir gerne ...

... im Haus des Meeres. Außerdem im Naturhistorischen und/oder im Technischen Museum. Das Königreich der Eisenbahnen und das Haus der Musik ist auch sehr beliebt. Eigentlich sind wir gern überall da, wo es was zu entdecken gibt.

 

Bilder Collage Website 630400 3

 

 

Wo shoppst du gerne für dein Kind in Wien?

Neben den üblichen großen Ketten wie H&M und Zara, kaufe ich gern besondere Teile bei dotkind und HaselundGretel. Als Großfamilie wird aber auch viel weitergegeben und alte Lieblingsteile werden zu Neuen.

Wo shoppst du für dich? 

So gut wie überall ;-). Im Sinne der Nachhaltigkeit versuche ich es aber immer öfter meinen älteren Kindern gleich zu tun, und shoppe gern Second Hand. Neulich hab ich ein altes "Guns’n’Roses"-Band-Shirt gefunden, ich liebs!

Was machst du an einem kinderfreien Tag?

So einen ganzen kinderfreien Tag hab ich eigentlich nie. Aber immer wieder mal ein paar kinderfreie Stunden, in denen ich neben einem Berg Wäsche, versuche meine sozialen Kontakte am Laufen zu halten. Ein längerer Tratsch mit der Lieblingsnachbarin übern Gartenzaun, ein nettes Frühstück oder stundenlange Telefonate mit Freundinnen machen mich sehr glücklich.

Wie schaffst du dir kleine Selfcaremomente im Alltag?

Ich habe gelernt, mir bewusst Pausen zu gönnen. Das Tablet als Babysitter zu nützen, um den Nachmittagskaffee heiß zu trinken. Mal nicht ansprechbar zu sein, weil ich einen kurzen Podcast höre und in der Sonne im Garten sitze. Ein Buch zu lesen, auch mal nachmittags auf der Couch sitzend. Aufgaben abzugeben, das Chaos welches dabei entsteht zu akzeptieren …. Okay, an Letzterem arbeite ich noch.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!