Unterwegs mit Baby

Auch in Atzgersdorf im 23. Bezirk tut sich einiges! Neben neuen Wohnbauten und einem Bildungscampus, entstand auch der Stadtpark Atzgersdorf. Wir haben uns für euch umgesehen und sind durch das neue / alte Stadtviertel spaziert. Denn neben den vielen Neubauten, blieben doch viele bekannte Baby-Hotspots erhalten!

Wir starten unseren Rundgang im neuen Stadtpark Atzgersdorf. 2022 wurde hier der alte Campingplatz Süd aufgelassen und in eine schöne Parklandschaft verwandelt. Es gibt gleich zwei Spielpätze, Tischtennistische, eine Calisthenics-Anlage und einen Volleyballplatz. Schöne Wiesen laden für ein Picknick ein, ein paar Liegen und Hängematten laden zum Relaxen ein. 

Stadtpark Atzgersdorf Babymamas Wien 1

Stadtpark Atzgersdorf

Meine Burschen stürtzen sich natürlich gleich auf die Spielpätze, die gerade für größere Kinder sehr schön gemacht sind. Neben einer Kletterlandschaft gibt es auch eine Sand-Matsch-Wasserzone, die gerade im Sommer für Abkühlung sorgt (Achtung ist in der prallen Sonne!)

Stadtpark Atzgersdorf Babymamas Wien 2

Auch einen "Kleinkinderbereich" gibt es. Aber hier müssen wir Kritik üben. Selbst meinem mototisch sehr motivierten 4jährigen war das zu schwer. Die Seile zum Balancieren waren viel zu hoch, für kleinere Kinde war das wirklich nichts. Es gab nur einen Sandkasten, zwei Wipptiere und eine Netzschaukel. Offensichtlich waren wir nicht die ersten die so empfanden, denn es soll bald ein besser Kleinkindspielplatz gebaut werden. 

   Stadtpark Atzgersdorf Babymamas Wien 3Kleinkindspielplatz                

Sehr gelungen ist die Verbindung mit dem Liesingbach. Der Park grenzt direkt an den Fahrradweg und man kann auch ein bisschen runter zum Fluß gehen. Gerade für Kinderwagenspaziergänge eignet sich der Weg den Liesingbach entlang sehr gut, ist er streckenweise auch im Schatten. 

Stadtpark Atzgersdorf Babymamas Wien 4

Stadtpark Atzgersdorf, Gerbergasse 1, 1230 Wien

Pizza und Eis bei Enrico

Stadtpark Atzgersdorf Babymamas Wien 5

Der "Enrico" in Atzgersdorf ist vielen WienerInnen ein Begriff und weit über die Liesinger Grenze hinaus bekannt. Gut für uns, denn er ist nur 5 Gehminuten vom Spielplatz entfernt und ideal für einen kleine Stärkung. Hier gibt es Pizza und Eis. Und sonst nix! ; ) Für Kinder also ideal!

Hochstühle und Wickeltisch ist leider nicht vorhanden, da wir einen Besuch vorzugsweise im Sommer empfehlen, sollte das kein Problem sein. 

Enrico,  Erlaaer Str. 46, 1230 Wien 

Bio und faire Mode bei popoplini

Stadtpark Atzgersdorf Babymamas Wien 6

Bzgl. Shops und Cafés ist in der Gegend noch viel Luft nach oben! Sehr versteckt, aber im Viertel, ist die Zentrale des österreichischen Kindermodenherstellers popolini. Hier findet ihr Mode, Kinderwägen, Spielzeug, Schuhe, Still-Helferlein, Stoffwindeln und vieles mehr. Die Beratung ist top und die Qualität sehr hoch! Schaut doch mal im Outlet vorbei, da kann man manche Schnäppchen ergattern. 

Tipp: Zweimal im Jahr findet hier der Super Sale statt. Über unsere Newsletter verraten wir dir die Termine. Also gleich anmelden! 

popolini, Schuhfarbikgasse 16, 1230 Wien

Kurse und Workshops im Babykreis

Der Babykreis in Liesing bietet Babykurse und Beratung für junge Familien nach der Geburt und in den ersten Lebensjahren an. 
Sehr empfehlenswert ist der 1x wöchentlich stattfindende Babysalon – der informative Treffpunkt für Mamis und Babys. Neben Antworten auf deine aktuellen Fragen erhältst du in gemütlicher Atmosphäre Informationen zu verschiedenen Themen. 

Es gibt auch einen Bewegungs-Krabbelraum für Babys ab 10 - 24 Monate. Außerdem werden Babymassage-Kurse & Stillberatung sowie verschiedene Tanz- und Musikkurse, Babyzeichensprache-Kurse und Workshops angeboten. 

Babykreis, Yogabase Riverside oder Pfarre Erlöserkirche, 1230 Wien

Perfekt für den Sommer: Bad und Park

hoepflerbad2 gr(C) wien.gv.at

Höpflerbad
Die Anrainer kennen und lieben das Höpflerbad im Sommer und dank der guten Schnellbahnanbindung lohnt sich die Reise auch für Besucher von "außerhalb" - DENN das Bad ist nicht sooo überfüllt wie manch andere Bäder in Wien an heißen Sommertagen. Neben einen Sportbecken für Erwachsene gibt es auch ein Kinderbecken und sogar einen Kinderspielplatz im Eltern-Kind-Bereich. Für größere Kids gibt es eine Trampolin-Sprunganlage.

Höpflerbad, Endresstraße 24 - 26, 1230 Wien 

Fridtjof Nansen Park
Nur ein paar Straßen vom Höpflerbad befindet sich der Fridtjof Nansen Park zwischen Rudolf Zeller Gasse und Mehlführergasse. Hier gibt es Spielplätze für Große und Kleine inkl. Skate Park! Der weitläufige hüglige Park eignet sich im Winter auch super zum Rodeln.  

Fridtjof Nansen Park, Rudolf-Zeller-Gasse 65, 1230 Wien

 

Ihr braucht noch mehr Tipps für den 23. Bezirk? Dann schaut doch mal in unserem Grätzel Guide vorbei! 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!