Unterwegs mit Baby
Mamas Café - Ein Arbeitsplatz für Alleinerzieherinnen
- Details
Wer im 1. Bezirk auf der Suche nach einem baby- und kinderfreundlichem Café ist, der sollte auf alle Fälle bei Mamas Café vorbeischauen.
(c) Babymamas
Etwas versteckt, im Innenhof hinter dem Dommuseum, liegt das im März 2025 neu eröffnete Café. Mamas Café ist ein Social Business und schafft für alleinerziehende Mütter, die von der St. Elisabeth Stiftung begleitet werden, Arbeitsplätze. Die Einnahmen aus Speisen & Getränken fließen zur Gänze in das Projekt.
Das Lokal ist sehr modern und gemütlich gestaltet. Durch den großzügigen, barrierefreien Eingangsbereich kommt man bequem mit dem Kinderwagen hinein.
Auf der Speisekarte stehen verschiedene pikante Brote, die uns sowohl optisch als auch geschmacklich überzeugt haben. Auch eine vegane Variante wird angeboten. In der Vitrine wartet viel Süßes wie Waffeln, Croissants, Kuchen und Torten auf euch. Unser Highlight war das warme Nougat-Babka. Auch Eis gibt es - bio und aus Österreich!
(c) Babymamas
Die Getränkekarte ist umfangreich. Hier wird auf die Auswahl der Anbieter geachtet. Der Kaffee ist bio und fairtrade. Pluspunkt: Hafermilch gibt's ohne Aufpreis.
Für die Kinder gibt es auch eine kleine Spielecke. Hier stehen vor allem Malsachen auf einem Kindertisch und ein paar kleine Spielsachen bereit. Ein Hochstuhl ist vorhanden und auf der Toilette gibt es eine Wickelmöglichkeit.
(c) Babymamas
Fazit: Wir haben uns hier bei unserem Besuch sehr wohlgefühlt. Das Café liegt sehr zentral und eignet sich ideal als Zwischenstopp bei einem Bummel durch die Wiener Innenstadt. Die Speisekarte ist klein, wird aber laut den Mitarbeiterinnen sicherlich in nächster Zeit noch erweitert. Wir finden das Konzept auf alle Fälle unterstützenswert!
Mamas Café, Stephansplatz 6, 1010 Wien
Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertag) von 9:30 bis 17:30 Uhr