Unterwegs mit Baby

In unseren BABYMAMAS GRÄTZEL GUIDES findest du alle Babymamas Hotspots zusammengefasst für einen Bezirk: Wir waren im 4. Bezirk – in WIEDEN.


Foto: wien.gv


Und wieder eine Bildungslücke geschlossen: Denn eigentlich dachten wir, dass es im vierten Bezirk nicht viel interessantes für Babymamas gibt. Da haben wir uns aber sehr getäuscht! Denn wir haben an nur einem Fleck gleich drei nette Lokale entdeckt: die Pizzeria Riva, nebenan gleich der Mexikaner Santos und schräg gegenüber das kleine aber feine Café Carl Ludwig.

Gleich am Beginn der Favoritenstrasse ist die Pizzeria Riva in der Nähe der Wiedner Hauptstraße und des Technischen Universität. Nachdem viele davon schwärmten, waren wir auch mal dort - und ja, hier gibt es ausgezeichnete Pizzen! Und alle MitarbeiterInnen waren sehr kinderfreundlich – wie bei den meisten Italienern :) Unseren ausführlichen Beitrag dazu findest du hier.

Aber zurück zum Freihausviertel, so nennt sich die Gegend rund um die Technische Universität. Auf dem Weg zum Mittagessen sind wird auch noch an einem anderen Lokal vorbeigekommen. Und was sehen wir durch das Fenster: Spielzeug und Bücher. Sehr liebevoll arrangiert lagen hier einige Spielsachen, denn oft bedeutet „Spielecke“ ja auch das ausrangiertes Spielzeug in einer Kiste irgendwo im Eck steht…

Im Santos, einem mexikanischen Lokal, ebenfalls in der Favoritenstaße sind Kinder sehr herzlich willkommen – auf den Tisch kommen hier Burritos, Fajitas und Co. Außerdem werden in dem gemütlichen Lokal Cocktails serviert, falls ihr mal ohne Kind unterwegs seid ;)


Foto: Santos

Unser dritter Favorit ist das Cafè Carl Ludwig in der Favoritenstraße 7 mit sehr freundlichem Personal, sehr gutem Kaffee und einem netten Gastgarten im Innenhof. Der Zugang mit dem Kinderwagen ist über eine kleine Stufe kein Problem und es gibt genug Platz fürs Wagerl.

Bummel entlang der Kettenbrückengasse

Wer vom Naschmarkt in die Kettenbrücke abzweigt (bei der gleichnamigen U4-Station) findet in der Gasse eine bunte Mischung aus China-Shops, Altwaren und neuem österreichischen Design. Die Gasse und die Umgebung laden zu einem kleinen Bummel ein. 

Die Kettenbrückengasse weiter entlang findet man das La Schachtula - hier gibt es Babylätzchen, Badetücher oder Stofftiere – alles lokal gefertigte Unikate. Babymamas freuen sich sicher über diese entzückende Babysachen.

Perfekt zum Auspowern ist der Indoor Spielplatz Jump Around in der Schikanedergasse. Hier warten Bällebad, Klettergerüst und viiiele Boby Cars darauf von den Kids bespielt zu werden.  Donnerstags findet ein Baby-Vormittag mit Babycafé statt. Ein ausführlichen Bericht findest du hier.

Jump Around Bewegungsraum
Foto: Jump Around Bewegungsraum

In einer Parallelgasse der Schikanendergasse findet ihr Wiens "coolstes" Oma-Café: die Vollpension in der Schleifmühlgasse. Hier backen Omas & Opas die wohl besten Buchteln Wiens und ein wirklich fabelhaftes Frühstück! Leider ist das Lokal in einem Souterrain und es sind ein paar Stiegen hinabzusteigen. Also am besten mit Trage oder FreundIn kommen. Die herrlichen Kuchen entschädigen fürs Wagerl-Schleppen. 

Shopping 

Einen ganz entzückenden Laden haben wir in der Viktorgasse entdeckt: den Kramuriladen. Zweifach-Mama Panadda hat mit viel Liebe Kinderspielware, Papeterie und Geschenkartikel ausgesucht und bietet sie an. Da sind Babysachen für kleine Entdecker, aber auch wunderbare Geschenkideen für Schulkinder dabei. Vorbei schauen lohnt sich also!

Parks & Grünflächen

Zugegeben, hier im 4. gibt es nicht wirklich viel Grün. Da muss man schon in den 3. Bezirk ausweichen, um etwas größere Grünflächen zu finden. Aber ein paar kleine grüne Oasen gibt es dann doch: 

Resselpark am Karlsplatz: Direkt vor der Karlskirche liegt die größte Grünfläche im 4. Bezirk: der Resselpark. Hier gibt es einen kleinen Spielplatz mit Rutschen, Schaukeln und natürlich ein Klettergerüst. Im Sommer ist es schön schattig und bietet eine kleine Abkühlung in der Hitze der Stadt. 

Plan-Quadrat-Park: Ein kleines, grünes Fleckchen zum Austoben und "Frische-Luft-Schnappen" ist hier im Hof eines Häuserblocks möglich. Leider gibt es keinen Spielplatz, aber ein bisschen rumlaufen können die Kinder hier sehr gut. 

Rubenspark: Zwar winzig klein, aber dafür mit Spielplatz ist der Rubenspark in der Nähe der Wiedner Hauptstraße. Alles wichtige ist dabei, perfekt zum Auspowern. 

 


Kurse und Veranstaltungen: Alle Termine findest du im Babymamas Kalender - hier kannst du auch nach Bezirken suchen!

Von Babymama zu Babymama: Wir erstellen für jeden Bezirk einen Grätzelguide. Diese Seite wird durch deine Tipps „belebt“. Alle Informationen, die du uns schickst werden hier geteilt. Wir freuen uns über viele Tipps. Bitte schreib uns aber ein paar Worte zu deiner Empfehlung, sodass alle Babymamas  davon profitieren! Du erreichst uns unter redaktion@babymamas.at   

Alle Links und Adressen für den 4. Bezirk zusammengefasst und auf einen Blick:

Pizzeria Riva Favoritenstraße 4 - 6
Santos Favoritenstraße 4 - 6
Carl Ludwig Favoritenstraße 7
La Schachtula Kettenbrückengasse 6 
Jump Around Schikanedergasse 1
Vollpension Schleifmühlgasse 16
Kramuriladen Viktorgasse 12
Plan-Quadrat-Park Margaretenstraße 30 / Preßgasse 24
Resselpark Karlsplatz
Rubenspark Rubensgasse 

Alle Links zu bisher veröffentlichen Grätzel Guides findest du hier.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!