Spiel & Bewegung

„Bewegungsförderung“ – was für Gefühle empfindest du dabei? Klingt etwas zu anstrengend und langweilig? Dabei ist die Bewegungsförderung für unsere Kinder enorm wichtig und diese kann und soll einfach, verständlich und stressfrei sein.

Unter Bewegungsförderung ist nicht nur ein Leistungssport oder Schulturnen zu verstehen. Es ist wichtig, dass die Kinder sich immer wieder, im Laufe des ganzen Tages, bewegen - auch Zuhause, wo wir viel Zeit verbringen. Was zu tun aber, wenn wir Eltern am Abend müde sind und die Kinder nach Aktivitäten und Aufmerksamkeit verlangen?

Ich habe für euch 5 einfache Spielideen - keine große Vorbereitung, ihr bleibt sitzen, schenkt euren Kids Aufmerksamkeit (Eltern-Kind-Beziehungsstärkung) und bringt sie in Bewegung – perfekt, oder? 

Parcour im Wohnzimmer

1. Warm/kalt mal anders

Nach einem versteckten Gegenstand im Krabbeln oder auf einem Bein suchen. Oder hüpfend, kriechend, tanzend, springend, hopsend, sich drehend, schleichend, rückwärtsgehend. Müde Eltern sitzen auf der Couch und geben die Hinweise warm/kalt. Also je näher sie dem Gegenstand kommen wird es "wärmer". Je weiter weg sie vom Gegenstand sind, desto "kälter" wird es.  

2. Memory und andere Kartenspiele mit Bewegung kombinieren

Zwischen den Zügen laufen Kinder eine Runde um den Couchtisch / stehen auf einem Bein / werfen Bälle in einen Korb oder eine Schachtel / machen einen Hampelmann / machen einen Purzelbaum / laufen rückwärts durch den Gang usw.  

3. 3in1: Gedächtnis, Bewegung, Konzentration

Dem Kind ein Wort ins Ohr flüstern, dann eine Runde in der Wohnung laufen lassen oder einen Parcours/Hindernisweg durchmachen oder am Ende des Gangs einen Ball in einen Korb/eine Schachtel werfen, zurück zu Mama/Papa kommen und das richtige Wort sagen. Den Eltern bleibt es nur sich Wörter zum Flüstern auszudenken. Hinweis: für Kleinere – Tiere, Farben, Körperteile; für Ältere – ganzen Sätze, z.B. Sprichwörter. Bewegung fördert die Merkfähigkeit!

4. Fein-motorische Tätigkeit

Schneiden, kleben, Papier in kleine Stücke reißen, fädeln, sortieren (z. B. Nudeln und Bohnen), nach Buchstaben oder bestimmten Wörtern/Gegenständen/Zahlen in einer Zeitschrift (einem Werbeprospekt) suchen und markieren – alles ist geeignet. Kann super mit Kochen oder anderen Haushaltstätigkeiten kombiniert werden. Vorteil: diese Tätigkeiten machen schön müde und sind super vor dem Schlafengehen (Mittag oder Abend) geeignet. 

5. Malen in der Wanne:

Das freut auch schon die ganz Kleinen! Lass sie in der Badewanne mit Fingerfarben malen. Es ist ein sehr tolles Körper- und Wahrnehmungsspiel mit viel Nutzen. 
Hinweise: lass die Kleinen nie unbeaufsichtigt! Setz am Anfang Regeln auf – wo darf gemalt werden; leg in die Wanne eine rutschfeste Unterlage ein – es kann sehr rutschig werden. Wähle hellere Farben, diese lassen sich einfacher auswaschen.  

 

Viele Spaß beim Spielen wünscht Svetlana Oskanyan, Gründerin und Geschäftsführerin des Spielgeräteverleihs STRESSFREI.spielraum

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!