Spiel & Bewegung

Wer kennt es nicht? Oft ist man als Elternteil versucht, besonders mit kleineren Kindern auch bei gutem Wetter kürzere Strecken mit dem Auto zurückzulegen. Welche Folgen das haben kann und welche Alternativen es dafür gibt, lest ihr hier. 

Kinder gehen zumeist nicht sehr gerne und wenn die Eltern darauf bestehen, zu Fuß zu gehen, ist Ärger meist bereits vorprogrammiert. Doch häufig wird dabei nicht bedacht, welche Folgen dies auch auf die Gewohnheiten der Kinder in späterem Alter haben kann. Denn wenn ihnen bereits in jungen Jahren gelernt wird, dass auch kleine Wege mit dem Auto absolviert werden können, werden sie das auch im Erwachsenenalter selber so beibehalten. Fehlende Bewegung ist allerdings bereits ein großes gesellschaftliches Problem, da es zu vielen Krankheiten führen kann. Diese können nicht nur physischer Natur sein, sondern auch psychischer, da Bewegung sich auch auf das geistige Wohlbefinden positiv auswirkt. Speziell in der Pandemie wurde dieses Problem noch einmal verschärft, da es nun noch weniger Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gibt.

Wie lassen sich Kids motivieren, kleinere und mittlere Strecken zurückzulegen?

An sich haben die meisten Kinder einen ihnen angeborenen Bewegungsdrang, den sie auch sehr gerne ausleben möchten. Diesen sollten Eltern auch im Alltag aufgreifen, damit die Kinder zu ausreichend Bewegung kommen. Die Frage ist nur, wie man es anstellt, damit sie tägliche Strecken auch ohne Auto zurücklegen möchten. Ein Anreiz kann darin bestehen, wenn sie nicht zu Fuß gehen möchten, sondern sie mit einem Gefährt unterwegs sein dürfen. Schließlich stehen dabei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Roller Skates: Roller Skates sind bei Kindern meist sehr beliebt, da sie ein sehr spielerisches Element in sich tragen. Gerade bei täglichen Wegen etwa zur Schule oder zum Einkaufen ist dieses Fortbewegungsmittel allerdings nicht unbedingt das praktischste.

Laufrad: Ein Laufrad ist ein einfach zu verwendendes Fortbewegungsmittel für Kinder. Die Kinder beherrschen das Fahren damit in der Regel sehr schnell. Ein bequemer Sattel bietet eine bequeme Sitzauflage, sodass sich auch das Gleichgewicht gut halten lässt. Eltern, die beispielsweise ein micro Kinderlaufrad bestellen, profitieren dabei nicht nur von verstellbarer Sattel- und Griffhöhe, sondern auch von stabiler Verarbeitung.

Roller: Ein Roller oder Kinderscooter bietet einige Vorteile im Gegensatz zu anderen Verkehrsmitteln für Kinder. Er lässt sich zusammenklappen und damit sehr kompakt verstauen.

Fahrrad: Das Fahrrad ist selbstverständlich ein weit verbreitetes und sehr beliebtes Verkehrsmittel für Kinder. Damit Kinder mit Rädern unterwegs sein können, bedarf es allerdings bereits etwas Übung im Gleichgewichtssinn und Bewusstsein für Sicherheit im Straßenverkehr. 

Kombination aus Verkehrsmitteln für tägliche Wege nutzen

Damit Kinder die Freude an der Bewegung beibehalten, bietet sich nicht nur das Fahrrad an. Kinder lieben Abwechslung und für unterschiedliche Wege und Strecken lassen sich verschiedene Fortbewegungsmittel einsetzen. Damit bleiben die Kinder gerne am Ball und es kommt ihnen gar nicht mehr in den Sinn, kleinere und mittlere Strecken auch mit dem Auto zu unternehmen. Während sich Fortbewegungsmittel wie das Kinderlaufrad oder der Kinderscooter besonders gut eignen, um damit tägliche Wege zu absolvieren, können bei größeren Ausflügen am Wochenende auch das Kinderfahrrad oder die Roller Skates genutzt werden. 

Worauf ist bei Gefährten für Kinder zu achten?

Wenn Laufräder, Roller oder auch Fahrräder für Kinder angeschafft werden sollen, gilt es dabei, einige Kriterien zu beachten. Wichtig ist es beispielsweise, dass die Größe der Fahrzeuge immer passend zur Größe des Kindes angepasst ist. Besonders praktisch sind dabei natürlich Modelle, bei denen sich Sitz und Lenker in der Höhe verstellen lassen und die dadurch sehr leicht mit dem Kind mitwachsen. Darüber hinaus ist Schutzbekleidung selbstverständlich wesentlich, damit auch die Sicherheit gewährleistet bleibt. Wenn Kinder schon in jungen Jahren einen Helm tragen, gewöhnen sie sich daran und es wird ihnen zur Gewohnheit. Darüber hinaus sind Reflektoren sehr wichtig, damit die Kinder auch von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig erkannt und gesehen werden.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!