Spiel & Bewegung

Wie unterschiedlich sind doch die Formen des kindlichen Spielens? Mal ganz versunken alleine, mal wild und stürmisch mit anderen Kindern. Das Spielen ist ihr Job! Und genauso wie du manchmal von deiner Arbeit überfordert sein kannst, kann das auch deinem Baby passieren. Was du dagegen tun kannst und wie die verschiedenen Spiel-Arten aussehen, hat uns Iris von Spielversprechend in einem Gast-Artikel verraten. 

Die unterschiedlichen Formen des Spiels deines Kindes

Gemeinsames Spielen: Du gibst einen Impuls und das Baby führt das Spiel. Hier erlebt das Kind, dass auf die eigenen Bedürfnisse geachtet wird. Es erlebt, dass du dich seinem Tempo anpasst. Dein Kind füllt dabei seinen Geborgenheitsspeicher auf, die Bindung wird gefestigt. Du erlebst dein Kind durch genaue Beobachtung und lernst dadurch seine Fähigkeiten und Vorlieben besser einzuschätzen. 

Gemeinsames Spielen: Du gibst einen Impuls und du führst das Spiel. Hier erlebt das Kind, dass auf die eigenen Bedürfnisse wenig/ nicht geachtet wird. Es erlebt, dass du dich seinem Tempo nicht anpasst. Dein Kind fühlt sich in seinen Bedürfnissen nicht gesehen, z.B.: müde Kinder werden mit einem aktivierenden Spiel beschäftigt. Oder das Spiel ist zu leicht/schwierig für den momentanen Entwicklungsstand. Du hast das Gefühl deinem Kind ist schnell langweilig, du weist nicht was du deinem Kind noch anbieten kannst, traust seinen Fähigkeiten nicht.

Alleine Spielen: Selbstwirksamkeit erleben im Spiel, macht stolz, zufrieden und selbständig. Dein Kind weiß ich bin hier sicher, Mama/Papa ist da ich kann mich ganz dem Entdecken und Erforschen meiner Umgebung hingeben.

 

Wie immer ist das eine ganz einfache Form der Darstellung, da ich kompliziertes Pädagogen-Sprech nicht mag. In die Tiefe gehen wir da im Kurs.

Aber wollen wir uns mal überlegen was dabei helfen kann:

  • beobachte dein Baby und erfahre mehr über seine Bedürfnisse
  • entschleunige deine Bewegungen
  • kündige deine Handlungen an
  • gib einen Impuls und beobachte die Reaktion darauf
  • passe das Spiel darauf an

So wird es deutlich:
Dein Chef bringt dir immer wieder neue Arbeit, jeden Tag. Du bist noch nicht einmal fertig, schon wieder kommt etwas neues. Dein Chef lässt dich nicht aussprechen, reagiert auf deine Ideen nicht. Wie fühlst du dich?

Jetzt merkst du, dass das bisschen Spielen viel mehr ist. Es ist alles, was dein Baby in den ersten Lebensjahren macht. Warum, weil man im Spiel am schnellsten und ausdauerndsten lernt. Konzentration, Frustrationstoleranz, Handlungsplanung, Körperwahrnehmung und vieles mehr. Ein Kind lernt nie mehr so vieles wie in den ersten Jahren.

 

Der Grund, warum mir das kindliche Spiel so wichtig ist.? Es ist die Basis für einen gelassenen Familienalltag und zufriedene Kinder.

Denn:
Spielen ist Freude, Lernen und Zufriedenheit für Eltern und Kind.

 

Über Iris

Entspannte Kinder – entspannte Eltern – entspannter Alltag. So soll es sein!

SPIELVERSPRECHEND habe ich gegründet weil ich Familien genau das ermöglichen möchte. 

Als erfahrene PEKiP-Gruppenleiterin und Montessoripädagogin liebe ich es, Neues zu lernen und mein Wissen spielerisch weiterzugeben. Lernen, wachsen und Dinge weiterentwickeln – das ist, was mich antreibt.

Ich habe ein unerschütterliches Vertrauen in Menschen. Und das möchte ich Familien weitergeben. Damit Kinder mit Selbstvertrauen aufwachsen können und Eltern ihren Kindern zutrauen, sich zu trauen.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!