Unterwegs mit Baby

Auf Entdeckungstour rund um Wien - Norden

Und schon sind wir einmal um Wien gereist, denn heute zieht es uns nördlich der Hauptstadt. Wir reisen zu den letzten echten Dampfriesen und begeben uns auf den Spuren der Wölfe.



(C) Clemens Fabry

Eisenbahnmuseum Straßhof
Hier werden kleine Eisenbahn-Fans große Augen machen! Im Eisenbahnmuseum „Das Heizhaus“ Straßhof stehen nämlich rund 80 (Dampf-)Lokomotiven und über 180 Waggons aus den verschiedensten historischen Epochen und warten auf BesucherInnen. An den sogenannten „Dampf“-Tagen, einmal im Monat, werden historische Dampfloks wieder in Betrieb genommen und Eisenbahn-Fans dürfen in traditionellen Personenwagen mitfahren und auch mal dem Zugführer über die Schulter blicken. Eine heiße Angelegenheit, denn es wird ja noch mit Kohle geheizt.


(C) Ernst Kofler

Aber es gibt noch mehr: Modelleisenbahnen, eine Gartenbahn zum Mitfahren und eine Modellauto-Anlage laden zum Staunen ein. Und natürlich kann man über die beeindruckende Anlage marschieren. Gerade kleineren Kinder macht das Schauen und Staunen großen Spaß!

Da man auch über das weitläufige Gelände marschieren kann und man da natürlich auch über Schienen und Brücken muss, empfiehlt es sich eine Trage mitzunehmen. WC-Anlagen sind zum Teil im ersten Stock. In einer alten, umgebauten Straßenbahn werden Snacks und Erfrischungen angeboten. 


Wildpark Ernstbrunn
Nördlich von Stockerau, ca. 40 km von Wien entfernt ist der Wildpark Erntsbrunn gerade im Sommer ein lohnendes Ausflugsziel. Denn hier wandert man durch schattigen Wald und kommt den Tieren ganz nah. Besucht doch die Hirsche in ihren Gehegen! Sie lassen sich füttern und sogar streicheln. Ein Highlight für die Kids! Viele heimische Wildtiere lassen sich hier beobachten, besonders interessant sind natürlich die Wölfe.


(C) Babymama Cornelia

Im Wolf Sience Center wird ihr Verhalten erforscht, besonders für größere Kinder sind die Führungen und für Erwachsene die Wolfs-Spaziergänge interessant. Ein wirklich einmaliges Erlebnis, den Wölfen so nahe zu kommen. Unser Spezial-Tipp: Am Samstag zur Mittagszeit vorm Wolfsgehege warten: Wenn um 12 Uhr die Sirenen in der Umgebung läuten, heulen die Wölfe mit!


(C) Babymama Cornelia (Die Fotos sind im März entstanden)

Nicht alle Wege sind mit Kinderwagen befahrbar, es empfiehlt sich ein eher geländegängigeres Modell. Mit einem einfachen Klapp-Buggy kommt man schnell an seine Grenzen. Ein Teil des Parks ist nur über einen steilen Weg zu erkunden. Man verpasst aber nicht wirklich etwas, wenn man diesen Weg nicht geht. Im Herbst/Winter können die Wege sehr gatschig sein. Da ist das Schieben mit dem Kinderwagen nochmal eine Challenge, aber wir haben es geschafft. ;) Gatsch-Gewand, sowie Gummistiefel würden wir dann auch empfehlen. 

Beim Eingang des Parks gibt es eine kleine Jausenstation mit Wild-Spezialitäten und ein Spielplatz lädt zum Toben ein. Alles in allem ist der Wildpark Ernstbrunn ein wunderbarer Tagesausflug ins Weinviertel (auch wenn man hier glaubt man ist im Waldviertel ;) Wir waren mit unserem Kind erstmals mit ca. 1 Jahr dort, jetzt im Kindergartenalter ist es aber noch immer super spannend! Also auch perfekt geeignet für Familien mit mehreren Kindern unterschiedlichen Alters. 

Hier gibt es noch mehr Ideen und vor allem etwas kleinere Ausflugsziele rund um Wien

Hier gibt es noch weitere Ausflugsziele: 

Östlich von Wien

Westlich von Wien

Südlich von Wien

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!