Spiel & Bewegung

Die ersten zwölf Monate mit dem Nachwuchs sind eine so besondere und aufregende Zeit. Zwölf Monate voller erster Male und kleiner und großer Meilensteine. Das erste Lächeln, das erste Zähnchen, der erste Löffel Brei, die erste Drehung, das erste Mal sitzen, vielleicht sogar schon die ersten Schritte. Babys lernen so unglaublich schnell und viel in dieser Zeit. 

Mamas und Papas aber auch. Denn die ersten zwölf Monate bedeuten neben all der Freude meist zahllose schlaflose Nächte, übergelaufene Windeln und den ersten Schnupfen. So viel Freude, so viel Anstrengung. Was wir nicht alles geschafft haben! Das muss mit dem ersten Geburtstag ordentlich gefeiert werden. Fragt sich nur, wie…

 

 

Seien wir ehrlich. Der Nachwuchs wird mit Freude seine Geschenke bestaunen und bespielen und die erste Geburtstagstorte verputzen. Doch zu einem großen Teil feiern wir Eltern an diesem ersten Geburtstag auch uns selbst und all das gemeinsam Erlebte. Und erinnern werden vor allem wir uns an diesen Tag. Und daher sollte die erste Devise lauten: Bloß kein Stress! Dieser Tag soll allen Spaß machen und niemanden überfordern. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie das funktionieren kann.

Die Gästeliste kurz halten

Wer kennt die Faustregel, ein Kind als Gast pro Lebensjahr? Aus Krabbelgruppe, Kinderkrippe oder vom Babyschwimmen kennt Ihr sicher viele andere Kinder und liebe Eltern. Doch zum ersten Geburtstag sämtliche Freunde und Bekannten einzuladen, kann sehr anstrengend werden – für Eltern und Kinder. Denn die Kleinen beginnen ohnehin erst ab einem Alter von etwa drei Jahren miteinander statt nebeneinander zu spielen. Nur ein anderes Kind zum ersten Geburtstag willkommen zu heißen, ist daher für viele vollkommen ausreichend. Und auch den Besuch von Omas und Opas, Tanten und Onkeln könnt Ihr gerne ein wenig aufteilen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Geburtstagskind überreizt und überfordert ist und dass Ihr selbst Eurem Kind nicht die Aufmerksamkeit schenken könnt, wie dieser Tag es verdient. Mit liebevoll gestalteten Einladungskarten könnt Ihr Eure Gäste im Fall der Fälle auch verteilt auf zwei oder drei Termine einbestellen.  

Tipp: Die meisten Kinder im Alter von zwölf Monaten halten noch Mittagsschlaf. Viele brauchen sogar noch zwei Schläfchen über den Tag verteilt. Die Zeit für den Besuch sollte daher um diese Schlafenszeit herum geplant werden.

Weniger ist mehr

Das Motto „weniger ist mehr“ gilt auch im Hinblick auf die Geschenke. Oft kommt zum ersten Geburtstag sehr viel bunter Schnickschnack zusammen, von dem die Hälfte kaum genutzt wird. Daher ist es eine gute Idee, mit Freunden und Verwandten zusammenzulegen und in ein größeres Geschenk zu investieren – zum Beispiel in ein hochwertiges Klettergerüst für das Kinderzimmer oder in ein Gartentrampolin. Alternativ könnt Ihr Eure Gäste auch um Geschenkgutscheine bitten und diese über die kommenden Monate verteilt einlösen, damit es nicht zu viel auf einmal wird.

 

 

Einen Wohlfühlort finden

Zu Hause fühlt sich Euer Nachwuchs am sichersten. Gerade, wenn mehrere Gäste erwartet werden, bietet sich daher Eure Wohnung als Partystätte an. Hier kann sich notfalls auch einer von Euch mit

dem Geburtstagskind zurückziehen, falls es sich überfordert fühlt. Im Sommer kann auch der Lieblingsspielplatz oder ein Park der Ort der Wahl sein.

Eine schöne Idee ist es auch, im kleinen Familienkreis eine gemeinsame Unternehmung anlässlich des Geburtstags zu machen und einen Zoobesuch oder einen Aufenthalt im Indoorspielplatz, Aquarium oder Kindermuseum zu planen.

Fingerfood

Und auch beim Essen ist „keep it simple“ die beste Lösung. Denn die kleinen Gäste essen vor Aufregung oft gar nichts oder die Hälfte landet auf dem Fußboden. Leckeres Fingerfood eignet sich sowohl für Kleinkinder als auch für Erwachsene und es kann hervorragend vorbereitet werden, so dass Ihr am großen Tag selbst nicht zu viel Zeit in der Küche verbringen müsst. Kleine Sandwiches, Käsewürfel, geschnittenes Obst und Gemüse, Cracker mit verschiedenen Dips und Minimuffins kommen immer gut an.

Die passenden Spiele

Bis der Nachwuchs echte Kinderpartyspiele spielen kann, wird es noch dauern. Einjährige Kinder lieben allerdings Fingerspiele und Versteckspiele. Und sie lassen schon sehr gut mit ein bisschen Musik begeistern. Ein kleines Tänzchen und gemeinsames Singen wird das frischgebackene Kleinkind freuen. Im Sommer ist ein Planschbecken mit Wasserspielzeug ein Highlight. Und ein wenig Malen und Matschen mit Fingerfarben macht ebenso Spaß.

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!