Unterwegs mit Baby

Gerade im ersten Jahr mit Baby ist vieles noch recht unkompliziert möglich - ein Besuch einer aktuellen Ausstellung, mal wieder in den Zoo oder ins Technische Museum. Jahreskarten sind eine tolle Idee, um sich eine Auszeit aus dem Alltag zu nehmen, die eigenen Interessen zu bedienen und eine wunderschöne Zeit mit der Familie zu verbringen. Wir stellen euch unsere Lieblings-Jahreskarten vor!

In Wien (und Umgebung) gibt es ein breites Spektrum an verschiedenen Angeboten von Jahreskarten, mit denen ihr oft schon nach wenigen Besuchen Geld sparen könnt.  

Unsere zehn Favoriten

1. Tiergarten Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn wurde 1752 gegründet und ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt. Die Jahreskarte ist seit Jahren ein Fixpunkt in unserem Geldbörsel! Bereits ab dem 3. Besuch seid ihr mit der Jahreskarte günstiger dran als mit Einzeleintritten. Vorteil der Jahreskarte ist auch, dass man dann öfters für einen kurzen Besuch hingegehen kann und nicht gleich einen Ganztages-Ausflug einplanen muss. 

Schon mit den Kleinsten im Kinderwagen kann man hier eine schöne Runde spazieren gehen und Tiere beobachten. Die größeren Kinder freuen sich auch auf eine Pause am Spielplatz und einen Besuch im Streichelzoo. 

Jahreskarte im Tiergarten Schönbrunn: 365 Tage gültig ab Ausstellung, unlimitierter Zugang & freier Eintritt ins Wüstenhaus, ZooCard: diverse Ermäßigungen und Vorteile

Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt!

Hier geht es zu unseren Tipps für Babys ersten Besuch im Zoo.

(c) Daniel Zupanc

2. Naturhistorisches Museum Wien

Das Naturhistorische Museum Wien ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen weltweit, so dass sich eine Jahreskarte auf alle Fälle auszahlt. Denn es gibt hier so viel zu entdecken, dass ein Besuch gar nicht ausreicht! Auch hier spart ihr ab dem 3. Besuch.

Die Dinos sind natürlich das absolute Highlight der Dauerausstellung. Außerdem gibt es jede Menge Schaukästen, in denen es viel Spannendes zu entdecken gibt. Das Deck 50 ist ein Experimentier-Raum, wo es viele Gratisangebote wie Science-Shows u.a. gibt. Außerdem werden auch Kinder-Führungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten angeboten.

Jahreskarte im Naturhistorischen Museum Wien: 12 Monate gültig ab Ausstellung, unlimitierter Zugang, 5 % Ermäßigung im Shop

Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre haben freien Eintritt!

3. Haus des Meeres

Dschungelabenteuer mitten in Wien! Ursprünglich war das Gebäude ein Flakturm aus dem 2. Weltkrieg, das sich nun in fast 7 Jahrzehnten zu einem wissenschaftlich geführten Zoo mit über 10.000 Tieren entwickelt hat. Neben den Fischen gibt es auch Affen, ein Krokodil, Schlangen, Insekten, Vögel und zwei Komodowarane zu entdecken. Mehr über unseren Besuch im Haus des Meeres.

Jahreskarte im Haus des Meeres: Gültig von Montag bis Freitag, Wochenende & Feiertag 25% Ermäßigung auf den Ticketpreis

Kinder unter 3 Jahren haben freien Eintritt!

(c) Daniel Zupanc

4. Technisches Museum

In vielfältigen Ausstellungen treten historische Objekte in einen Dialog mit neuen Technologien. Spannende Vermittlungsprogramme erwecken die Exponate zum Leben und zahlreiche Hands-On-Experimente laden ebenso wie eine Rätselrallye zum Mitmachen und Ausprobieren ein. 

Ein besonderer Programmpunkt ist der Kinderbereich MinTi mit dem coolsten Feuerwehrauto der Stadt! Unser Besuch im Technischen Museum. Auch das MiniXplore ist immer einen Besuch wert!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Jahreskarte ist hier besonders gut, da es sich bereits nach 3 mal besuchen ausgezahlt hat. Tipp: Im Winter sind wir oft "nur" zum Rutschen ins Technische Museum gekommen. ; )

Jahreskarte im Technischen Museum Wien: Gültig 1 Jahr ab Ausstellung, bei Online-Kauf 7 zusätzliche Tage, unbegrenzter Zugang zum Museum und allen Ausstellungen.

Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre haben freien Eintritt!

(c) Babymamas

5. Büchereien Wien

In 37 Zweigstellen in ganz Wien stehen die Wiener Büchereien mit einem großen Angebot zur Verfügung. Lesevermittlung beginnt bereits im jüngsten Alter und wir können auch ganz leicht Vorbild sein. Es gibt einfach so viel zum Ausbrogen! Das Beste: Für Kinder ist die Bücherei-Karte sogar kostenlos, Erwachsene zahlen 45 Euro für ein Jahr - und können dann fast so viele Bücher ausborgen wie sie möchten.

Nicht nur Bücher gibt es hier, sondern auch Tonies, CDs, DVDs, Magazine, Videospiele, Comics und ganz viele kostenlose Veranstaltungen wie zum Beispiel das Kinderformat Kirangolini. Unser Besuch in der Bücherei Wien.

(c) Babymamas

6. Halbjahreskarten für die städtischen Schwimmbäder 

Ihr habt eine kleine Schwimmratte? Dann ist diese Karte das Richtige für euch! Die 6 Monatskarte ist in allen städtischen Hallenbädern, Kombibädern und Freibädern erhältlich. Inkludiert ist der Eintritt in Schwimmhallen und Freibäder, Eintritt in Familienbäder als erwachsene Begleitperson, Kästchen, keine Zeitbeschränkung - gerade im Sommer zahlt sich das schon aus! Unser liebsten Schwimmbäder im Sommer.

(c) Babymamas 

7. Lilliputbahn und Donauparkbahn

Immer ein großer Spaß für Kinder sind Züge! Die Lilliputbahn im Prater ist eine der wenigen Eisenbahnen Europas, die noch Dampflokomotiven im Planverkehr einsetzt. Die Donaupark-Bahn, die jüngere Schwester der Liliputbahn, bezaubert durch die Schönheit ihrer Strecke durch gepflegte Parklandschaften. Beide Bahnen bieten Jahreskarten an - für unbegrenzten Fahrspaß für Klein und Groß!

9. WienXtra 

WIENXTRA organisiert das ganze Jahr über Freizeitaktivitäten für Kinder, Familien und Jugendliche. Zusätzlich bietet WIENXTRA Bildungsangebote für alle, die mit Kindern und Jugendlichen leben und arbeiten. Die Karte ist kostenlos. Damit könnt ihr dann viele der Veranstaltungen kostenlos besuchen oder eine Vergünstigung erhalten. Eine absolute Empfehlung!

10. Niederösterreich Card

Freier Eintritt zu 350 Ausflugszielen in Niederösterreich, Wien, Burgenland und auch in der Steiermark. Von Schwimmad, über Museen, Kletterhallen und vieles mehr - auch mit vielen Ausflugszielen in Wien! Für uns ein absolutes Must-Have! 

Tipp: Wir verbringen gerne ein Wochenende im Wald- oder Mostviertel und besuchen dann ganz viele Ausflugsziele in der Gegend. Hier gibt es mehr Infos zur NÖ-Card
Gültig von 1. April bis 31. März. 

Museumsdorf
(c) Niederösterreich Werbung / Claudia Schlager


Weitere Top-Jahreskarten 

MonkiPark 

Auch der Premium Family Indoor-Spielplatz bietet eine Jahreskarte. Super zum Austoben für die Kinder und ein Spaß für die ganze Familie.

Lauserpause

Im Kindercafé Lauserpause könnt ihr eine Mitgliedschaft für 10 Monate und bis zu 3 Kinder abschließen. Darin sind der Spielbeitrag, unlimitierte Besuche und je 1 Getränk und Babyccino pro Besuch inkludiert. Außerdem gibts 10% Freundinnen Rabatt und einen Geburtstagsbonus.

(c) Lauserpause

Königreich der Eisenbahnen

Das Königreich der Eisenbahnen bietet eine Jahreskarte an. Neben Modelleisenbahnen wird hier auch ein Indoor-Spielplatz, Rutschautos und vieles mehr geboten. Perfekt um mit einem Besuch der Luftburg zu verbinden. Gerade für die kalten Monate ein super Tipp! 

Königreich der Eisenbahnen Babymamas Wien
(C) Königreich der Eisenbahnen 

Familiy Park

Der Familypark im Burgenland bietet Jahrmarkt-Feeling durch das ganze Jahr. Ein absolutes Highlight für die Familie! Gültig die gesamte Saison, Eintritt ohne Wartezeit, einmalig freier Eintritt zu Sonderevents, exklusive Angebote in der Gastronomie, Geburtstagspost für Kinder bis 14 Jahre.

Eisgreissler Erlebnispark Krumbach

Der beliebte Eisgreissler hat in Krumbach eine richtig tolle Erlebniswelt geschafften. Hier findet ihr einen Bericht über unseren Ausflug zum Eisgreissler. 


(C) Babymamas

Wiener Linien

Mit der Jahreskarte der Wiener Linien kommt ihr in Wien ganz entspannt von einem Ausflugsziel zum nächsten. 


Jahreskarten für Museen mit Babyführungen und (Klein-) Kinderprogramm

In den Museum können sich Babyeltern hervorragend mit Baby umsehen. Viele der Museum haben auch eigens geführte Touren für Eltern mit Baby (und teilweise Kleinkind). Und fast alle der Museum bieten auch ein eigenes Programm für Familien und/oder Kinder an! 

Haus der Musik

Interaktiv, spannend, abwechslungsreich: Das Haus der Musik ist mehr als ein Museum in Wien. Es ist ein Ort der lebendigen Auseinandersetzung mit viel Tradition. Unser Besuch im Haus der Musik. Mit der Jahreskarte bekommt ihr unbeschränkten Eintritt ins Museum sowie Ermäßigungen für Konzerte, Begleitpersonen und im Shop. Für Kinder gibt es außerdem den Kinderclub.

Belvedere

Das Obere Belvedere ist das meistbesuchte Kunstmuseum Österreichs mit Highlights aus Barock, Biedermeier und Wien um 1900. Im Unteren Belvedere werden Kunstausstellungen aller Epochen gezeigt. Schauplatz für Kunst der Gegenwart ist das Belvedere 21.

Jahreskarte im Belvedere: Zugang zu allen Standorten (Oberes Belvedere, Unteres Belvedere, Belvedere 21 und Blickle Kino), direkter Zugang zum Museum ohne Anstellen an der Kassa, kostenlose Zusatzangebote wie Führungen

Dom Museum

Neben einer Dauerausstellung gibt es auch immer wechselnde Ausstellungen sowie regelmäßig Führungen für Babyeltern. 

Heidi Horten Collection 

Mit den heutigen Sammlungsschwerpunkten der Kunst des Wien um 1900, des deutschen und des internationalen Expressionismus, der Arte Povera, der europäischen Nachkriegskunst und der Pop-Art ist die Heidi Horten Collection zu einem Panoptikum mit musealem Charakter geworden.

Jahreskarte bei der Heidi Horten Collection: 365 Tage gültig ab Kauf, direkter Zugang ins Museum ohne Anstellen an der Kassa, persönliche Einladung zu ausgewählten Veranstaltunge, 10% Rabatt im Shop, regelmäßiger Newsletter

(c) Babymamas

Kunst Haus Wien - Museum Hundertwasser

Auf zwei Ausstellungsebenen vereint das Museum Hundertwasser die wichtigsten Aspekte seines Schaffens und zeigt die weltweit größte Sammlung seines Oeuvres mit Schlüsselwerken seiner Malerei, Originalgraphiken, Tapisserien, angewandter Kunst wie Briefmarken und Fahnen, Architekturmodellen und Zeugnissen seines ökologischen Engagements.

Kunsthalle Wien

Die Kunsthalle Wien präsentiert im MuseumsQuartier und am Karlsplatz zeitgenössische Kunst auf höchstem Niveau. 

Jahreskarte in der Kunshalle Wien: 365 Tage gültig, freier Eintritt in alle Ausstellungen, ermäßigter Eintritt bei befreundeten Institutionen im In- und Ausland, ermäßigtes Ticket für Begleitperson, Ermäßigungen im Shop und bei Workshops

Österreichische Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek ist nicht nur die größte Bibliothek des Landes, sondern bietet im Prunksaal und den Museen – Literatur-, Papyrus-, Globen-, Esperantomuseum und Haus der Geschichte Österreich – permanente Präsentationen und abwechslungsreiche Sonderausstellungen. Mit der Jahreskarte könnt ihr alle fünf Museen besuchen.

Kunsthistorisches Museum

Das Kunsthistorische Museum zählt zu den größten und bedeutensten Museen der Welt. Empfehlen wir nur solange das Baby klein und nicht mobil ist. Es ist ein sehr ruhiges Museum, kleine Kinder sind iher nicht so gerne gesehen. Erst ab 6 Jahren, wenn das Atelier für Kinder geöffnet hat, gibt es Kinderführungen - die sind aber sehr interessant und kurzweilig gestaltet. 

Mit der Jahreskarte habt ihr 365 Tage unlimitierter Zugang zu 7 Museen (Kunsthistorisches Museum, Kaiserliches Schatzkammer Wien, Kaiserliche Wagenburg Wien, Theater Museum, Welt Museum Wien, Theseus Tempel Wien und Schloss Ambras Innsbruck).


 Wir hoffen, wir hatten ein paar Inspirationen für euch! Lasst uns gerne wissen, welche Jahreskarte euer Favorit ist, oder ob wir eine vergessen haben! 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!